1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

In Issum und Sevelen zieht St. Martin wegen Corona in diesem Jahr nicht

Coronavirus stoppt Brauchtum : Issum und Sevelen ohne Martinszug

Den Komitees ist das Risiko wegen der Corona-Pandemie zu groß, deswegen sagen sie die traditionellen Herbstveranstaltungen jetzt ab.

In vielen Kommunen ist diese Entscheidung schon gefallen. Jetzt haben auch die St. Martinskomitees Issum und Sevelen die diesjährigen Feierlichkeiten zu St. Martin abgesagt. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie sei es nicht möglich, ein umfassendes Hygienekonzept zu erstellen, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag.

Betroffen hiervon sind die Martinszüge in Sevelen am 10. November und in Issum am 12. November sowie auch die Haussammlungen in den Ortsteilen Issum und Sevelen und die anschließenden Feierlichkeiten in den jeweiligen Einrichtungen. „Wir waren uns alle bewusst, dass das nicht zu stemmen ist“, erläuterte Angela Maes, Schriftführerin vom St. Martinskomitee Issum, die Beschlusslage auf Anfrage. In beiden Ortschaften werde der Martinszug immer von vielen Zuschauern verfolgt. Die Kontakte seien im Falle einer Corona-Infektion nicht nachvollziehbar.

Die St. Martinskomitees Issum und Sevelen wollen auch ohne die Einnahmen der Haussammlung jedem Kind der Issumer und Sevelener Kindergärten, Krabbelgruppen und Schulen einen Weckmann spendieren. Dies wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Diese Aktion wird aus den Rücklagen der großzügigen Spenden aus den Vorjahren der Issumer und Sevelener Bürger sowie der ortsansässigen Firmen finanziert.

Nach wie vor ist die Arbeit der Martinskomitees auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jeder könne damit dazu beitragen, dass die Tradition noch lange aufrechterhalten werden kann, erklären die Vorstände. Die Martinskomitees freuen sich über jede Spende. Diese können auf die jeweiligen Bankkonten eingezahlt werden. Für das Martinskomitee Issum ist es bei der Volksbank an der Niers, IBAN DE14 3206 1384 0203 2380 10, für das Martinskomitee Sevelen ist es bei der Sparkasse Krefeld IBAN DE 26 3205 0000 0323 2232 71.