Feuerwehreinsatz in Hartefeld Feuer in Hartefelder Mehrfamilienhaus

Hartefeld · Das Feuer breitete sich über zwei Etagen bis in den Dachstuhl aus. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

 Auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses wird das Ausmaß des Brandes sichtbar.

Auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses wird das Ausmaß des Brandes sichtbar.

Foto: Feuerwehr Issum

An der Hartefelder Dorfstraße ist es am Sonntagnachmittag zu einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Um 16.42 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle ein. Als die Feuerwehr in Hartefeld eintraf, hatten sich die drei dort gemeldeten Familien bereits in Sicherheit gebracht.

Aus bisher nicht geklärter Ursache ist im ersten Stock des Hauses ein Feuer ausgebrochen, das im weiteren Verlauf auf das zweite Obergeschoss und den Dachstuhl übergriff. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachten das Feuer im Inneren unter Kontrolle, während ein weiterer Trupp unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus Geldern die Dachhaut öffnete.

 Die Gelderner Feuerwehr war mit einem Drehleiterwagen ausgerückt.

Die Gelderner Feuerwehr war mit einem Drehleiterwagen ausgerückt.

Foto: Feuerwehr Issum

Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Wie die Polizei am Sonntagabend auf Nachfrage unserer Reaktion mitteilte, sei sie „leicht verletzt“. Wahrscheinlich habe sie zu viel Rauch eingeatmet und stehe unter Schock. Es gehe ihr aber den Umständen entsprechend gut, teilte eine Polizeisprecherin mit. Eine zweite Person wurde ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Zur Unterstützung der Hartefelder Feuerwehr wurden die Löschgruppen aus der Gelderner Innenstadt sowie aus Sevelen und Issum zur Verstärkung gerufen. „Schon von weitem war ein großer Rauchpilz erkennbar“, berichtete Bernd Manders, Sprecher der Feuerwehr Issum. Der Einsatz dauerte etwa dreieinhalb Stunden. Zu der entstandenen Schadenhöhe konnte die Polizei am Sonntag noch keine Angaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort