Verein aus Geldern schlägt Alarm Kinder lernen nicht mehr schwimmen

Geldern · Nicht nur Corona verhindert in Geldern, dass die Kleinen rechtzeitig lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen. Im in die Jahre gekommenen Parkbad gibt es nicht genug freie Zeiten für die Ausbildung. SC Delphin plädiert für Neubau.

 Bevor Kinder in Geldern Schwimmunterricht bekommen, müssen sie lange warten: Es fehlt an freien Zeiten für die Ausbildung im veralteten Parkbad.

Bevor Kinder in Geldern Schwimmunterricht bekommen, müssen sie lange warten: Es fehlt an freien Zeiten für die Ausbildung im veralteten Parkbad.

Foto: Stephanie Pilick

Jörg Löcker schlägt Alarm: Gelderns Kinder lernen nicht mehr schwimmen. Der langjährige Schwimmtrainer beim SC Delphin untermalt das mit erschreckenden Zahlen: „Rund 50 Prozent der Siebenjährigen, also der Zweitklässler, können nicht schwimmen“, sagt Löcker. Dies sei das Ergebnis einer Abfrage des SC Delphin bei den Gelderner Grundschulen. Corona und damit die Schließung der Schwimmbäder mache das Ganze noch schlimmer, aber im Kern ist das Problem ein anderes: Das Parkbad verfügt nur über ein Becken, das für die Schwimmausbildung geeignet ist. Die drei Institutionen und Vereine, die in Geldern eine Schwimmausbildung anbieten (SC Delphin, DRLG und die VHS) könnten deshalb jährlich gerade einmal die Hälfte aller Kinder in Geldern und Umgebung ausbilden. Entsprechend lang seien die Wartezeiten. „Bei uns stehen aktuell allein knapp 160 Kinder auf der Warteliste“, sagt Anne Klaessen, ebenfalls Schwimmtrainerin beim SC Delphin. Zudem sei das Hallenbad in die Jahre gekommen, die letzte gründliche Sanierung liege 30 Jahre zurück.