Klassik in Wachtendonk Festliche Orgelmusik zu Neujahr in Wachtendonk

Wachtendonk · Hans Peter Retzmann spielt in der St.-Michael-Kirche Werke unter anderem von Händel, Franck und Guilmant. Der Eintritt zum Neujahrskonzert ist frei.

 Hans-Peter Retzmann spielt das Orgelkonzert zu Neujahr in Wachtendonk.

Hans-Peter Retzmann spielt das Orgelkonzert zu Neujahr in Wachtendonk.

Foto: Veranstalter

Der Kulturkreis Wachtendonk lädt zum Neujahrskonzert am Sonntag, 1. Januar, in die St.-Michael-Kirche in Wachtendonk ein. Ab 17 Uhr wird das neue Jahr mit festlicher Orgelmusik willkommen geheißen. Der Verein schätzt sich glücklich, nach vielen Jahren erneut Hans-Peter Retzmann für die Auftaktveranstaltung das Kulturkreis-Jahres gewonnen zu haben. Mit Werken von Georg Friedrich Händel, Claude Ballbastre, Joseph Bonnet, Cesar Auguste Franck, Alexandre Guilmant und Théodore Dubois will der Organist noch einmal die Herzen weihnachtlich erwärmen.

Hans-Peter Retzmanns musikalische Ausbildung umfasst das Studium im Fach Klavier und der Kirchenmusik in Aachen und Düsseldorf, wo er mit dem Kantorenexamen abschloss. Er führte seine Studien weiter in Theologie und im Fach Orgel an der Schola Cantorum in Paris bei Jean Paul Imbert sowie in Improvisation und Komposition bei Naji Hakim an la Trinité in Paris.

Bis 2022 war Retzmann Kantor im Pastoralverbund Delbrück und verantwortlich für alle liturgischen Aktivitäten und internationalen Konzertreihen. Als Organist und Improvisator gibt er Konzerte und spielt in unterschiedlichen Ensemblebesetzungen in Deutschland sowie im Ausland, hält Vorlesungen und Workshops zu theoretischen und praktischen Themenstellungen ab.

Der Eintritt zum Neujahrskonzert ist frei, Spenden werden erbeten.

(Wachtendonk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort