Sakrale Kunst Heiliger Aloysius erstrahlt in neuem Glanz

Auwel-Holt · Die Holzfigur in Auwel-Holt wurde restauriert. Die Künstlerin Beate Klein leistete die Arbeit. Die Sparkasse sponserte einen großen Teil der Kosten.

 Stefan Nein­huis, Markus Fischermanns, Thomas van den Bongard, Stefan Trienekens und  Christian Hinkelmann (v.l.) unter der Heiligenfigur.

Stefan Nein­huis, Markus Fischermanns, Thomas van den Bongard, Stefan Trienekens und  Christian Hinkelmann (v.l.) unter der Heiligenfigur.

Foto: Sparkasse

Im Straelener Stadtarchiv belegen Unterlagen, dass die St.-Aloysius-Figur am Schulweg in Auwel-Holt bereits seit der Errichtung des ehemaligen Pastorates im Jahr 1868 in einer eigens hierfür geschaffenen Gebäude-Nische ihren Platz eingenommen hat. Der heilige St. Aloysius ist der Schutzpatron der Kranken und der Kinder. Somit wacht er insbesondere über die Kinder, die die Grundschule und den Kindergarten in unmittelbarer Nachbarschaft besuchen.

Während der Gestaltungsarbeiten am benachbarten „Ehrenmal der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege“ durch die St.-Georgius-Bruderschaft Auwel-Holt-Westerbroek entstand die Idee, sich auch der Heiligenfigur anzunehmen. Die Bruderschaft erwarb die Figur von den heutigen Eigentümern des Pastoralgebäudes, den Eheleuten Kozyra, zu einem symbolischen Preis. Somit war der Weg für eine Restaurierung der Figur frei.

Die vorwiegend aus Weichholz geschnitzte Figur hatte im Laufe der Jahre deutlich gelitten, und es zeichnete sich erheblicher Restaurierungsbedarf ab. Mit der Künstlerin Beate Klein fand man eine ideale Restaurateurin, die sich sehr intensiv mit der historischen Bedeutsamkeit der Figur auseinandergesetzt  und das Projekt fantastisch umgesetzt hat. Neben Eigenmitteln und privaten Spenden beteiligte sich insbesondere die Jubiläumsstiftung der Sparkasse der Stadt Straelen mit einer großzügigen Zuwendung an den Kosten.

Christian Hinkelmann vom Stiftungsvorstand und Thomas van den Bongard von der Sparkasse Rhein-Maas trafen sich mit Stefan Trienekens (Präsident), Markus Fischermanns und Stefan Neinhuis vom Vorstand der St.-Georgius-Bruderschaft, um sich von der erfolgreichen Restaurierung des „heiligen Aloysius“ zu überzeugen. Die Heiligenfigur erstrahlt seit einigen Wochen in neuem Glanz und trägt somit zu einem gelungenen Gesamtbild des Dorfzentrums bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
MSV-Fan mit eigenem Museum
Nieukerker sammelt alles rund um seinen Lieblingsverein und führt ein Archiv MSV-Fan mit eigenem Museum