Kerken Im Nieukerker Ortskern sind wieder die Ferkel los

Kerken · An den Nieukerker Ortseingängen und in einigen Geschäften sind sie wieder deutlich zu erkennen: die rosaroten Ferkel. Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf das Oktoberfest mit Ferkelrennen und Herbstkirmes in der Kerkener Ortschaft.

Kerken: Im Nieukerker Ortskern sind wieder die Ferkel los
Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Harald Giese, Vorsitzender des örtlichen Werberings (derzeit 86 Mitglieder), und einige seiner Vorstandsmitglieder stellten den genauen Programmablauf vor. Im Mittelpunkt steht erneut das beliebte Ferkelrennen. Es startet am Sonntag, 12. Oktober, um 13.30 Uhr. Alle Jugendvereine, Gruppen sowie auch Kindergärten- oder Grundschulklassen können teilnehmen (jeweils fünf Mitglieder), wobei es insgesamt maximal 16 Mannschaften geben kann. Sollten sich mehr Mannschaften melden, könnte eventuell ein weiterer Vorlauf gestartet werden. Auch Sportvereine sind angesprochen. Weitere Informationen gibt es bei Andreas Bigge unter Telefon 02833 573455. Der Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Festbühne. Jede antretende Gruppe erhält ein Startgeld von 25 Euro. Die Preisgelder betragen 150, 100 oder 50 Euro. Schriftliche Anmeldungen sind bis Donnerstag, 2. Oktober, in der S-Bar, Krefelder Straße 21, notwendig.

Für einen Platz beim Kindertrödel können sich außerdem Interessenten bei Wilma Heimes unter Telefon 02833 3061 melden, und für die Großen ist Klaus Gertlowski unter Telefon 0170 9471612 zu erreichen. Aussteller, gerne auch von außerhalb, können sich wegen eines Stellplatzes bei Harald Giese unter Telefon 02833 92330 melden.

Das eigentliche Oktoberfest im Ortskern beginnt bereits um 11 Uhr. Ab dann bieten auch alle Geschäfte in Nieukerk zu einem verkaufsoffenen Sonntag wieder ihre Waren an. Neu ist ab 12 Uhr der Auftritt der Kerkener Band "Names are nonsense". Sie bildet die Vorband für die in Nieukerk bereits bekannte Gruppe "Rock-Zuck" die ab 15 Uhr ihr Können präsentiert.

Der nächste bedeutende Termin ist die Nikolausaktion am Samstag, 6. Dezember, ab etwa 16.30 Uhr. Zuvor beginnt um Freitag, 14. November, die Weihnachtsverlosung, bei der alle Bürger mitmachen können, die in den teilnehmenden Geschäften eingekauft und ihre Sammelkarte mit zwölf Stempeln gefüllt haben. Eine Zwischenziehung gibt es zur Nikolausaktion, während die Schlussverlosung am Freitag, 19. Dezember, stattfindet.

Mehr Infos gibt es unter www.werbering-nieukerk.de.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort