Jubiläum Straelens Gymnasium ist stolz auf die 25

Straelen · Zum Jubiläum der Schule wurde eine Feierstunde im Forum abgehalten. Motto heißt „Wir sind stark für die Zukunft“. Nach dem Festakt während des Schulfestes gab es einen Überblick über die Ergebnisse der Projektwoche.

 Schulpflegschaftsvorsitzende Astrid Wiggers-Dick lobte, wie alle Festredner, die Arbeit am Straelener Gymnasium.

Schulpflegschaftsvorsitzende Astrid Wiggers-Dick lobte, wie alle Festredner, die Arbeit am Straelener Gymnasium.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Astrid Wiggers-Dick brachte die Gefühlslage auf den Punkt. „Wir sind gut aufgestellt und haben allen Grund zum Feiern“, sagte die Vorsitzende der Schulpflegschaft am Straelener Gymnasium. Das beging gestern sein Silberjubiläum gebührend. Erst mit einem Festakt für geladene Gäste im Forum, danach mit einem Schulfest, bei dem den Besuchern unter anderem die Ergebnisse der Projekttage präsentiert wurden. „Wir sind stark für die Zukunft“, lautete das Motto der Feier.

Schulleiterin Heike Hoßbach erinnerte in ihrer Begrüßung daran, dass im Sommer 1993 die ersten 90 Schüler aufgenommen wurden, von 1994 bis 1998 das Schulgebäude fertig gestellt wurde und 2016 als „i-Tüpfelchen“ die Mensa für alle drei Schulen des Straelener Schuldorfs hinzukam. Die Einführung von G 8 habe das Schulleben beschleunigt und zu Neuerungen geführt. Sie nannte als Beispiele die pädagogische Über-Mittags-Betreuung und die verstärkte Einführung kooperativer Lernformen. Eine Analyse habe sehr gute Qualität bescheinigt. „Der Erfolg der individuellen Lernförderung zeigt sich am Ende“, betonte die Schulleiterin.

Damit spielte sie auf die bisher 1142 Abiturienten des Straelener Gymnasiums an. Für die stehe zwar das Studium an erster Stelle, doch 37 Prozent von ihnen gehen nach der Reifeprüfung in Betriebe. Etwa zur Sparkasse, zu Bofrost und zu Landgard. Mit den beiden Letztgenannten pflegt das Gymnasium eine Kooperation. Die von Landgard unterstützte Schülergenossenschaft „Honeybees Industries“ erhielt den IHK-Schulpreis. Einer von vielen Erfolgen, die das Gymnasium vorzuweisen hat. Ein weiterer ist die „Leuchtturm-Funktion“ in Sachen digitaler Ausstattung und digitaler Medienpädagogik. Hier sei das Gymnasium Vorbild für den Ausbau an vielen anderen Schulen. Sogar die Bezirksregierung bekam von den Straelenern bei dieser Thematik eine Fortbildung.

Das Engagement für soziale Projekte erwähnte die Schulleiterin ebenso wie die internationalen Kontakte. So unterhält das Gymnasium Beziehungen zu Straelens Partnerstadt Bayon, nach Yorkshire, nach Tucson und nach Druten.

Dezernent Christian Hinkelmann überbrachte die Glückwünsche im Namen der Stadt. Das Gymnasium habe sich einen sehr guten Ruf erworben, lobte er. Die Stadt als Träger setze die Rahmenbedingungen, die jedoch gefüllt werden müssten. Hier dankte er dem engagierten Lehrerkollegium und allen anderen, die zum Erfolg des Gymnasiums beitragen.

Der musikalische Botschafter des Gymnasiums ist seit vielen Jahren schon die Big Band „Director’s Cut“. Sie sorgte beim Festakt am Freitag für den wohlklingenden Rahmen ebenso wie der Instrumentalpraktische Kurs, der ebenfalls von Wolfgang Czeranka geleitet wird.

Das neueste Projekt der Schule war im Aquarium neben dem kleinen Forum zu bewundern: ein mannshoher Wasserspender. Es wurde von der Schülervertretung initiiert und von einigen Sponsoren gefördert gegen Müll und für gesunde Ernährung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort