Geldern IHK warnt Firmen vor falschen Rechnungen

Geldern · Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve warnt Unternehmen vor falschen Rechnungen, die derzeit vermehrt im Umlauf sind.

Die Schreiben wecken aufgrund ihrer Gestaltung den Eindruck, sie wären von einem Brandschutzbetrieb im Auftrag der IHK versandt worden. Darin wird behauptet, es wäre bei den Adressaten eine Rauchmelderprüfung durchgeführt worden. Hierbei wäre aufgefallen, dass die vorhandenen Rauchwarnmelder nicht dem neuesten Stand entsprächen. Zugleich werden die Betroffenen aufgefordert, ein Verwarngeld zu zahlen. Beigefügt sind auch ein vermeintliches Merkblatt der IHK und ein Überweisungsträger. Solche Schreiben, darauf weist die IHK hin, haben keinerlei Rechtswirkung, und schon gar nicht wird dadurch eine Zahlungsverpflichtung ausgelöst. Betroffene Unternehmen sollten Rechnungen dieser Art grundsätzlich auf keinen Fall begleichen.

Weitere Info: Robert Neuhaus, Telefon 0203 2821-346, E-Mail neuhaus@niederrhein.ihk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort