Fest in Issum Mediterraner Abend beim Laternenschein

Issum · Viele Besucher feierten das 16. Lampionfest in idyllischer Umgebung. Der ausrichtende Kulturkreis war sehr zufrieden.

 Lampionfest im Issumer Stadtpark.

Lampionfest im Issumer Stadtpark.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Lampionfest im Issumer Rathauspark gilt als gesetzter Termin, der unbedingt wahrzunehmen ist, so die Meinung im Ort. Zum 16. Mal bot das Gelände am Rathaus mit dem angrenzenden Park das idyllische Ambiente. Die Lampions, die dem Bürgerfest den Namen gaben, leuchteten wie auch im Park die weißen Rosenbüsche. Tische und Bänke waren besetzt, kleine Gruppen standen im Innenhof der „Alten Herrlichkeit“. Familiäre Atmosphäre machte sich schnell breit. Jung und Alt standen bei dem kleinen, aber feinen Event bis in den späten Abend zusammen.

„Da muss man als Issumer einfach hin. Wir treffen Freunde und Bekannte. In Issum kennt man sich einfach. Schön finde ich, dass beim Lampionfest alle Generationen anzutreffen sind und wir zusammen einen tollen Abend verbringen“, sagt Sophia Schmitz, die mit ihren Freundinnen unterwegs war.

Die Zutaten für das Fest, das der Issumer Kulturkreis ausrichtet, sind bewährt. „Wir freuen uns vor allem, dass wir einen tollen Sommerabend erleben. War im Vorfeld so bestellt“, sagten mit einem Augenzwinkern dazu Vanessa Dammertz und Ralph van Elten vom Kulturkreis.

Der sommerliche Samstag bot im Innenhof der „Alten Herrlichkeit“ einen lauen Sommerabend, der Besucher beinahe an mediterrane Temperaturen erinnern konnte. Bereits mit Beginn um 20 Uhr füllte sich daher die Veranstaltungsfläche. Später sollten es bei einsetzender Dämmerung die leuchtenden Lampions sein, die dem Abend die gewisse Note verliehen. „Das Lampionfest ist sehr beleibt. Am Abend kommen dann noch die verschiedenen Vereine, um mitzufeiern“, ergänzt Thomas Bierschenk vom Kulturkreis. Die Mannschaft am Bierstand hatte gut zu tun, wie auch die Bude, die Herzhaftes vom Grill anbot. Zum Abend gehört unbedingt auch eine Cocktailbar, die ebenfalls dicht umlagert wurde. Zum wiederholten Mal sorgte die Band „Inbetween“ aus Kaarst für die musikalische Unterhaltung. Die Kaarster Musiker sind Vollblutmusiker mit langjähriger Erfahrung. Sie spielten bereits im Vorprogramm von Ray Wilson von der Band „Genesis“. In Issum steuerten sie die schönsten Songs und Balladen der Rock- und Popmusik bei.

Erneut ist die Rechnung der Macher aufgegangen. „Verändern brauchen wir bei dieser guten Stimmung nichts“, sagten Vanessa Dammertz und Ralf van Elten. Mit im Boot ist beim Lampionfest die Gemeindeverwaltung, so dass der festgebende Kulturkreis Issum ohne Eintritt auskommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort