Issum Hubertusmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Issum

Issum · Die Issumer Werbegemeinschaft hat erneut viele interessante Aussteller zum Hubertusmarkt nach Issum gelockt. Der findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr im Issumer Ortskern statt, zudem ist verkaufsoffener Sonntag. Viele Aussteller lassen sich bei der Herstellung ihrer Waren über die Schulter schauen. Handwerkskunst gibt es bei Korbmacher Stefan Reith aus Poelyck genauso zu bestaunen wie Holzarbeiten der Familie Loefften oder einem Glaskünstler, der seine Werke aus Tiffany-Technik ebenfalls unmittelbar vor Ort entstehen lässt. Zu bestaunen gibt es auch die Arbeit am Spinnrad.

Wilhelm Schnabel von der Greifvogelstation wird mit seinen Kollegen vor Ort sein, um Greifvögel zu präsentieren. Der Hegering Geldern/Issum ist mit einer Gebrauchshunde-Vorführung vertreten. Auf der Bühne wird das Bläsercorps des Hegerings Geldern/Issum dem Zuhörer eine Vielfalt seines Könnens bieten. Der Kaninchen-Zuchtverein stellt seine Tiere aus und der Rassegeflügel-Zuchtverein Issum und Umgebung zeigt neben Hühnern und Gänsen auch frisch geschlüpfte Küken als besondere Attraktion.

Mit großem Interesse können die Trecker-Freunde rechnen, wenn sie mit ihren alten und gut restaurierten Treckern durch Issum fahren, denn schon der Klang der Motoren lässt es manchem Besucher warm ums Herz werden.

Der goldene Herbst kündigt zudem das Ende der Mühlen-Saison an. Die Issumer Herrlichkeitsmühle wird am Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr die Pforten für Besucher öffnen. Bei fachkundigen Führungen durch die fast 250 Jahre alte Mühle können die Besucher das technische Kulturdenkmal in allen Details kennenlernen.

Passend zur nahenden Weihnachtszeit werden erzgebirgische Holzkunstwerke zu sehen sein. Zu Kuchen, Kaffee oder Tee können die Besucher im Mühlen-Café Platz nehmen. Dort gibt es frisch gemahlenes Vollkornmehl (Dinkel und Weizen) mit den passenden Rezepten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort