Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Issum "Hubertinenmarkt" beim Hubertusmarkt

Issum · Issum lud gestern zum Bummeln ein. Es gab viele Verkaufsstände, Aktionen, alte Trecker, Greifvögel und Kunst.

 Kunsthandwerk oder Spaß mit Clown Pepe: Beim Hubertusmarkt der Werbegemeinschaft Issum gab es gestern ein abwechslungsreiches Programm. Das Interesse der Besucher war groß.

Kunsthandwerk oder Spaß mit Clown Pepe: Beim Hubertusmarkt der Werbegemeinschaft Issum gab es gestern ein abwechslungsreiches Programm. Das Interesse der Besucher war groß.

Foto: gerhard Seybert

Bei besserem Wetter als erwartet lockte der Hubertusmarkt der Werbegemeinschaft Issum gestern mit vielen Angeboten. Der Einzelhandel lud zum Bummeln ein. Viele Verkaufsstände säumten die Straßen und boten alles von Issumer Rübenkraut über herbstliche Blumengestecke bis zu Weihnachtsdekoration. Die Issumer Vereine nutzten die Gelegenheit, um sich vorzustellen; Handwerker stellten vor Ort ihr Können unter Beweis. Auch die liebevoll restaurierten Trecker der Trecker-Freunde zogen viele bewundernde Blicke auf sich.

Mit dabei war auch die Imkerei Spolders aus Geldern. Neben den üblichen Honig- und Naturkosmetik Produkten hatte Eva-Maria Spolders einen Tisch mit eigenen Bienenwachskerzen hergerichtet. Gerne erläuterte sie den interessierten Passanten den Unterschied zwischen gezogenen und gegossenen Kerzen und geriet dabei ins Schwärmen: "Bienenwachskerzen brennen viel heller und wärmer und der Duft! Man riecht den Honig. Der Duft harmonisiert". Jede Kerze stellt ein kleines Kunstwerk dar mit Mond, Sternen oder gar der Heiligen Familie. Für manche zum Abbrennen fast zu schade.

Wer an Trödelware oder gebrauchten Artikeln interessiert war, war im Ki-IsS Second-Hand-Shop oder bei einzelnen Trödelständen an der richtigen Adresse.

Auch die Evangelische Öffentliche Bücherei nutzte den Hubertusmarkt, um die Kasse aufzubessern. Die Bücherei verzichtet komplett auf Beiträge, beim Hubertusmarkt wurden ältere Bücher daher gegen eine Spende zum Kauf neuer Bücher abgegeben.

Bereits seit vielen Jahren nimmt die Greifvogel-Station Niederrhein am Markt teil. Immer im Gepäck Greifvögel und Eulen. In diesem Jahr konkret Steinadler, Rotschwanzbussard und Wüstenbussard. Für die kleinen Gäste gab es in der Streichelabteilung Uhus. Wilhelm Schnabel von der Greifvogel-Station erläuterte: "Unser Ziel ist es, dass die Kinder wieder die Natur kennenlernen. Dass es mehr gibt als ein Smartphone". Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Das Angebot reichte von Waffeln und Kuchen über Grillwürstchen bis zu frisch geräucherten Forellen und Makrelen. Aufmerksame Besucher entdeckten das Schild, das zum "Hubertinenmarkt" im Weißen Häuschen führte. Dort konnte in heimeliger Atmosphäre Kuchen und Kaffee genossen werden. Mechtild Cuypers schmunzelte: "Es sind ja meistens Frauen, die hier aktiv sind, da haben wir gedacht, wir machen einen Hubertinenmarkt mit selbst gemachten Dingen aus Materialien, die man in Garten und Wald findet". Zauberhafte kleine Dekoartikel konnten ebenso gekauft werden wie Kohlköpfe oder Eriken. Innen zeigte Künstlerin Ilse Klein Arbeiten passend zum Herbst und zu Hubertus: "Ich will das Weiße Häuschen unterstützen. Es macht großen Spaß hier, weil das Häuschen das Gefühl vermittelt, wie man früher gelebt hat. Der Charme inspiriert mich. Man kommt rein und schon hat man Ideen."

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort