Kirmes und Schützenfest ist vom 10. bis 13. September Horst Eikers ist neuer Issums Schützenkönig

Issum · Nach dem 130. Schuss fiel der Vogel beim Schießen mit der Armbrust der St.-Nicolai-Bruderschaft. Zu seiner Königin ernannte Horst Eikers seine Frau Susanne. Als Minister wählte er Jörg Stüwe mit Leah Pastoors sowie Marco van den Brandt mit Heike van den Brandt. Beim Prinzenschießen der St.-Katharina-Bruderschaft errang Fabienne Hoffmann die Würde der Prinzessin.

Nach dem 130. Schuss stand Horst Eikers als neuer Schützenkönig fest. Hier hat sich der Thron samt König im Rathauspark versammelt.

Nach dem 130. Schuss stand Horst Eikers als neuer Schützenkönig fest. Hier hat sich der Thron samt König im Rathauspark versammelt.

Foto: Anna Theuvsen

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Schützen der St.-Katharina- und der St.-Nicolai-Bruderschaft aus Issum, am letzten Sonntag im August am Vereinslokal zur Post. Von dort aus marschierten sie, begleitet vom Trommlercorps Rheinklänge Issum, in den festlich geschmückten Rathauspark, um das Vogelschießen durchzuführen.

Zu Beginn des Vogelschießens wurde traditionell mit dem Preisschießen beider Bruderschaften begonnen. Dabei holten sich Bärbel Neubauer den rechten Fuß, Hans Cox den linken Fuß, Christel Sievers den Schwanz, Renate Holtermann den linken Flügel, Jürgen Laskawy den rechten Flügel und Iris Lischewski-Schmetter den Kopf. Die Plaketten gingen an Mario Küppers, Anna Theuvsen, Bernd Greitemeier, Jürgen Laskawy und Barbara Greitemeier.

Beim anschließenden Bürgerschießen konnten die Issumer Bürger ihr Können an der Armbrust unter Beweis stellen. Den ersten Platz belegte Sebastian Stockhorst, den zweiten Wolfgang Wahl, den dritten Nils Reidenbach, den vierten Peter Geyer, den fünften Hili Reisner und den sechsten Platz Andre Fischer. Parallel hierzu konnten die Jugendlichen an der Laserschießanlage ihr Geschick zeigen. Es bekamen alle Teilnehmer eine kleine Belohnung.

Danach startete das Prinzen- und Königsschießen. Eröffnet wurde es mit Ehrenschüssen des Bürgermeisters Clemens Brüx, Dechant Stefan Keller und den Brudermeistern der St.-Nicolai-Bruderschaft Klaus Theuvsen und der St.-Katharina-Bruderschaft Thomas Michels. Das Prinzenschießen der St.-Katharina-Bruderschaft wurde am Laserschießgewehr ausgetragen. Hier errang Fabienne Hoffmann mit 45,4 Ringen die Würde der Prinzessin. Zu ihrem Minister ernannte sie Timo Hofmann.

Im Anschluss daran wurde an der Armbrust mit dem Königsschießen begonnen. Hierbei holte Horst Eikers von der Nicolai-Bruderschaft mit dem 130. Schuss den Vogel von der Stange und sicherte sich den Titel des Schützenkönigs. Zu seiner Königin ernannte er seine Frau Susanne. Als Minister wählte er Jörg Stüwe mit Tochter Leah Pastoors sowie Marco van den Brandt mit Heike van den Brandt.

Musikalisch begleitet wurde das Issumer Vogelschießen abwechselnd von einer Jux-Kapelle aus Venlo und dem Trommlerkorps Rheinklänge Issum. Die kleinsten Besucher tobten sich auf einer Hüpfburg, an einer Torwand und auf einer Spielestraße aus. Sie ließen sich schminken oder fuhren ein paar Runden auf dem Eisenbahnkarussell. Auch in diesem Jahr haben die beiden Issumer Bruderschaften ein abwechslungsreiches und sehr gut besuchtes Vogelschießen veranstaltet und freuen sich nun gemeinsam mit dem Thron auf die bevorstehende Kirmes und das Schützenfest von Samstag, den 10. September bis Dienstag, den 13. September, sowie auf das Oktoberfest am Freitag davor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort