His-Törchen Issum In Issum leben die 50er Jahre auf

Issum · Ort der Veranstaltung am 5. August ist das His-Törchen. Das kleine Museum gibt es seit 25 Jahren. Mit schwungvoller Musik und Autos aus der Wirtschaftswunderzeit wird die Feierstunde begangen. Es darf getanzt werden.

 Zur Schallplattenmusik gibt es auch flotte Tänze zu sehen.

Zur Schallplattenmusik gibt es auch flotte Tänze zu sehen.

Foto: Gemeinde Issum

(RP) 25 Jahre ist es schon her, dass das Issumer His-Törchen zum ersten Mal seine Türen für eine besondere Ausstellung öffnete. Das ist ein Grund zum Feiern. Deswegen gibt es am Sonntag, 5. August, zum „Geburtstag“ ein Fest im Stil der 50er Jahre.

Die Besucher des kleinen, aber feinen Heimatmuseums konnten inzwischen fast 100 weitere Sammlungen und künstlerische Arbeiten aus unterschiedlichsten Themenwelten in den Räumen an der Issumer Herrlicheit kennenlernen. Der Startschuss fiel im März 1993 mit einer Ausstellung alter landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge in den Räumlichkeiten der ehemaligen Remise.

 Volkmar Hess legt Schallplatten von Bill Haley, Elvis Presley und  Chubby Checker auf. Tanzen ist ausdrücklich erwünscht.

Volkmar Hess legt Schallplatten von Bill Haley, Elvis Presley und Chubby Checker auf. Tanzen ist ausdrücklich erwünscht.

Foto: Gemeinde Issum

Das Jubiläum nehmen die engagierten Ehrenamtler des Arbeitskreises His-Törchen zum Anlass, „ihr“ Museum gebührend zu feiern. Und weil ein Geburtstag nur mit richtig vielen Gästen wirklich Spaß macht, sind alle Issumer Bürger und Besucher eingeladen, mitzufeiern.

Dabei liegt ein Blick in die Vergangenheit nahe. Zum Jubiläum hat der Arbeitskreis His-Törchen ein spannendes und kurzweiliges Programm unter dem Motto „Elvis rockt in Issum“ auf die Beine gestellt. Passend dazu wird eine Sonderausstellung des Internationalen Phono & Radio - Museums Dormagen gezeigt. Über 5000 Phonographen und Grammophone haben die Museumsmacher Helmut Dietsch aus Dormagen sowie der bei Viersen lebende Volkmar Hess zusammengetragen und restauriert. Teile dieser Sammlungen werden am Sonntag in Issum zu sehen sein. Volkmar Hess präsentiert die schönsten Röhrenradios, Plattenspieler und Grammofone – nicht nur aus der Wirtschaftswunderzeit – zum Issumer Museumsfest. Originale Kinoplakate dokumentieren die Filmkunst dieser Zeit. Davon, dass alle Geräte, selbst die ältesten, noch funktionieren, können sich die Gäste überzeugen.

Unter dem Motto „Rote Lippen soll man küssen“ lädt der Museumsbetreiber, Grammofonrestaurator und Plattenjockey Volkmar ab 10 Uhr zu einer musikalischen Zeitreise durch die Golden Fifties ein. So werden Schallplatten von Bill Haley, Elvis Presley, Chubby Checker bis hin zu Hits von Drafi Deutscher auf Originalgeräten abgespielt. Tanzpaare im 50er-Jahre-Outfit und originale Schallplatten garantieren Augen- und Ohrenschmaus.

 Schicke Autos gehören auch zum "Feeling" der 50er Jahre.

Schicke Autos gehören auch zum "Feeling" der 50er Jahre.

Foto: Gemeinde Issum

Zu Gehör gebracht werden ausschließlich originale Schelllack- und Vinylplatten, knisterndes Ohrwurmfeeling inklusive. Egal, ob Boogie Woogie, Twist, Cha Cha Cha, Swing oder Walzer, hier kommt jeder Tänzer auf seine Kosten. Als besonderes Highlight spendet Volkmar Hess jedem Gast, der im Outfit der 50er erscheint, eine originale Schelllackplatte.

Jeder darf mittanzen. Noch mehr Petticoats werden herumgewirbelt, wenn Mitglieder zahlreicher Tanzvereine eine kesse Sohle aufs Parkett legen. Außerdem wird noch ein besonderer Service geboten: Wer daheim ein historisches Radio oder ein Grammofon hat und Fragen zur Restauration oder zum Wert hat, findet am Sonntag, 5. August, einen kompetenten Ansprechpartner. Um 10 Uhr geht es los. Darauf dürfen sich die Gäste freuen: Oldtimer der Wirtschaftswunderzeit von Isetta bis Mercedes, einen 50er Jahre Indoor Phono- und Sammlermarkt im His-Törchen. Anmeldungen dafür nimmt Volkmar Hess entgegen unter der Telefonnummer 02162 45128 oder per E-Mail: volkmar@grammofon.de.

Ab 14 Uhr wird im His-Törchen ein Linedance-Workshop angeboten, der von Ulrike Pettauer von Boogie Mafia Düsseldorf geleitet wird. Und es darf noch mehr getanzt werden. Pianist und Sänger Michael Stamm aus Dormagen wird vor Ort sein und die Besucher unterhalten. Am Jubiläumstag wird es außerdem eine Tombola mit attraktiven Preisen geben. Und natürlich gibt es kalte Getränke, leckeren Kaffee und Kuchen, frische Waffeln und heiße Grillwürstchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort