Issum Himmlisches Adventskonzert in Sevelener Kirche

Issum · Es gibt viele Wege Gott zu erreichen. Einer davon ist die Musik. Das hat das große Adventskonzert am Sonntagnachmittag in der St.-Antonius-Kirche Sevelen gezeigt. Das vollbesetzte Gotteshaus erlebte ein vielseitiges Programm. Das Motto der Veranstaltung: "Auf dem Weg zum Licht".

 Einen gekonnten Auftritt legten die Akteure beim Adventskonzert in der Sevelener St.-Antonius-Kirche hin.

Einen gekonnten Auftritt legten die Akteure beim Adventskonzert in der Sevelener St.-Antonius-Kirche hin.

Foto: Seybert

Vor Ort waren der Männergesangverein "Liedertafel" aus Uedem, der Frauenchor "Harmonie" aus Griethausen sowie natürlich der Kirchenchor St. Antonius und der Männergesangverein Sevelen. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit den Besuchern zu "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" zeigte zuerst der Kirchenchor seine famosen Klangqualitäten. Kraftvoll trugen sie Stücke wie "Send deinen Engel" und "Ein Licht erscheint in dunkler Nacht" vor. Bereits bei diesem packenden Einstieg konnte man wunderbar seine Gedanken treiben lassen und während dieser betriebsamen Weihnachtszeit einmal zur Ruhe kommen.

Danach verzauberte der Frauenchor "Harmonie" die Anwesenden. "Wir warten auf das Licht" und "Lasst auch für andere Weihnacht werden" gehörten zu ihrem Repertoire. Im Anschluss daran taten sich die Griethausener mit den Frauenstimmen des Kirchenchores zusammen. Gemeinsam sangen sie klangstark "Über dunklen Feldern" und "Hebe deine Augen auf". Daraufhin erschienen hinter dem Altar Aras Omar an der Violine und Gihad Omar an der Buzuka. Die beiden Flüchtlinge wollten sich bei den Mitmenschen bedanken und spielten gekonnt Johann Sebastian Bachs "Menuett in G-Dur".

Als letzter Hauptpunkt kam der Männergesangverein Uedem mit den Männerstimmen des Kirchenchores zusammen. Fünf weitere Songs wie "Rivers Of Babylon" erstrahlten dank ihres Könnens. Danach wurde von allen Beteiligten "Jerusalem" gesungen. Dazu gab es eine Solo-Einlage von Wilhelm-Jakob Knechten, der bereits zuvor Udo Jürgens "Ich glaube" eindrucksvoll präsentiert hatte. Der Nachmittag unter der Leitung von Musikdirektor Wolfgang Dahms, der voll war von starken Stimmen und tollen Liedern, ging schließlich mit "O komm, o komm Emmanuel" zu Ende.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort