Einkaufsbummel in stimmungsvoller Atmosphäre In Straelen leuchtet der Herbst

Straelen · Mit einem farbenfrohen Shoppingabend begeisterten auf Abstand die Straelener Geschäftsleute ihre Kunden. Die Blumenstadt lud zum Herbstleuchten ein. Und das Angebot kam bei den Besuchern offenbar sehr gut an.

 Leon nahm neben Blumenmädchen Lisa Stienen auf der „Grünen Couch“ vor den stimmungsvoll illuminierten Bäumen Platz.

Leon nahm neben Blumenmädchen Lisa Stienen auf der „Grünen Couch“ vor den stimmungsvoll illuminierten Bäumen Platz.

Foto: Norbert Prümen

  „Einkaufen in herbstlichem Ambiente“, das Straelener Motto zeigte Wirkung und füllte auf Abstand die Innenstadt mit Menschen am Freitag. Gerade mit Beginn der Dämmerung sorgten die verschiedenen Lichter über den Straßenzügen wie den ausgeleuchteten Bäumen auf dem Marktplatz für eine heimelige Stimmung.

Beim Straelener Herbstleuchten tauchten farbige Strahler vor den Hausfassaden die Innenstadt in attraktives Licht. Ein Veranstaltungsformat, das von den Geschäftsleuten gemeinsam mit viel Engagement gestemmt wurde. Sie luden ein, die neue Herbst-Winterware in Augenschein zu nehmen und eine Portion Zuversicht zu tanken. Mit zusätzlichen Rabattaktionen und kleinen Willkommensgeschenken belohnten sie die Kundschaft.

Oft bummelten kleine Grüppchen von Freundinnen zusammen. Sie verschafften sich einen Eindruck von der so genannten Übergangsmode, wie es Elke Hassenpflug in ihrer Boutique „Dress up“ erlebte. Die neueste Strickmode, Shirts, Steppwesten und -jacken wurden anprobiert. „Die Stimmung ist gut und wohltuend unbekümmert. Die Kunden möchten unterwegs sein“, so ihre Beobachtung. Es wurde gestöbert und gekauft.

Vor den Geschäften wiesen Schilder auf die Hygieneregeln wie auf die Maximalzahl an Kunden hin. Beim Geschäft „Schuhe & Mode Leuckers“ kam es daher auch zu Wartezeiten. Snacks an Stehtischen verkürzten die Wartezeit. Der Einlass wurde genau kontrolliert, bevor die neue Schuhmode in ihrer sportlich-legeren bis robusten Art in leuchtenden Farben anprobiert werden konnte. „Wir haben uns alle auf diesen Abend und unsere Kunden gefreut“, sagte Inhaberin Klaudia Werdin, Mitglied der Unternehmergemeinschaft AusStraelen.

„Alles passt optimal. Diese Kombination aus Einkaufen und Gastronomie sorgt für ein Wohlgefühl und stimmt auf das Wochenende ein“, so Klaudia Werdin.

Flagge zeigen, das ist auch das Anliegen von Regina Kilian im Fachgeschäft Hörakustik Oton. Der Einkaufsbummel sei wichtig. „Wir spüren den Glanz in den Augen der Menschen. Eine solche Veranstaltung sorgt für emotionalen Aufschwung, den wir alle dringend brauchen“, so ihre Beobachtung.

Während auf dem Marktplatz Saxophontöne erklangen, Porträtmaler in Aktion waren, Alltagsmenschen-Firguren gelassen dem Treiben auf Abstand zuschauten, standen die Menschen in kleinen Gruppen, tauschten sich aus, genossen die positive Stimmung im Licht.

Das Blumenmädchen Lisa Stienen verteilte in der Stadt Rosen. Die junge Frau freute sich sichtlich über einen ihrer wenigen Auftritte in Corona-Zeiten.

Die Schülerinnen Hannah Floeth (15) und Maike Richter (16) beobachteten das Herbstleuchten, das bunte Bild auf dem Marktplatz. Shoppen wollten sie eher nicht, sondern einfach nur Eindrücke sammeln. „Das ist wie ein Event. Alles ist so schön dekoriert“, stellten sie fest. „Auch mit Maske erleben wir wieder ein Stück Normalität, das uns zugleich eine Perspektive gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort