Geldern Hendricks: Digitalpakt ist auf einem guten Weg

Geldern · Der Digitalpakt Schule, der die Stärkung der digitalen Infrastruktur an Schulen bundesweit vorantreiben wird, ist auf dem Weg, berichtet SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks. Das Ziel dieser Offensive ist, die Schüler besser auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorzubereiten und zugleich das Lernen in den Schulen zu verbessern und zu modernisieren.

Mit der Abschaffung des Kooperationsverbots in der Bildung werde der Weg freigemacht für den Schulterschluss zwischen Bund, Ländern und Schulträgern, wie es in einer Mitteilung von Hendricks heißt. In einem ersten Schritt habe Finanzminister Olaf Scholz (SPD) veranlasst, dass bereits in diesem Jahr ein Digitalfonds im Umfang von 2,4 Milliarden Euro für den Breitbandausbau bereitgestellt wird, damit die Schulen Anfang 2019 profitieren können. Insgesamt stelle der Bund in fünf Jahren fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Diese werden Länder- und Kommunalinvestitionen ergänzen. "Das ist ein starkes Signal für alle Schüler und Lehrkräfte in unserem Land", sagte Hendricks.

Es stehe außer Frage, dass die Schulen eine gute und stabile Infrastruktur und professionellen Support bräuchten. "Nach jahrelangen wirkungslosen Absichtserklärungen und Verzögerungen durch das Bundesbildungsministerium ist nun endlich eine materielle Grundlage für den Digitalpakt geschaffen. Damit kann der Digitalpakt Anfang 2019 starten", so Hendricks abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort