Geldern "Helau" für Drachentochter Anni Ehren

Geldern · Die 73-Jährige wurde gestern bei der Draak-Verleihung offiziell in den Kreis der Drachentöchter aufgenommen. Die Veerterin ist die 30. Würdenträgerin in diesem Amt. Sie sieht den Orden als Auftrag: "Weitermachen wie bisher."

 Immer wieder ließ der Saal Anni Ehren (Mitte) hochleben. Hier steht sie mit KKG-Ehrenpräsident Gerd Lange, Laudatorin Barbara Wassenberg, RP-Redakteur Michael Klatt, Sparkassendirektor Jakob Janßen und dem stellvertretenden Bürgermeister Rolf Pennings auf der Bühne.

Immer wieder ließ der Saal Anni Ehren (Mitte) hochleben. Hier steht sie mit KKG-Ehrenpräsident Gerd Lange, Laudatorin Barbara Wassenberg, RP-Redakteur Michael Klatt, Sparkassendirektor Jakob Janßen und dem stellvertretenden Bürgermeister Rolf Pennings auf der Bühne.

Foto: Gerhard Seybert

Ein bisschen unangenehm ist es Anni Ehren schon, alleine da vorne auf der Bühne zu stehen. Obwohl sie der Star der Veranstaltung ist, wird die 73-Jährige nicht müde zu betonen, dass sie ohne Unterstützung nicht an diesen Ort im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Krefeld in Geldern am Markt gekommen wäre. "Ich kann so viel Ehre nicht alleine tragen", erklärt sie und dankt dem Seniorenteam Veert. Wegen ihres ehrenamtlichen Engagements wurde sie als neue Drachentochter ausgezeichnet und erhielt gestern traditionell am Altweibertag den Drachenorden von der Rheinischen Post, der Kinderkarnevalsgesellschaft Geldern (KKG) und der Sparkasse Geldern.

Schon seit 30 Jahren gibt es die Drachentöchter. "Frauenförderung", wie KKG-Ehrenpräsident und Initiator Gerd Lange die Ordensverleihung nennt. Er begrüßte das neue "Drachenbaby". 29 Vorgängerinnen hat die neue Veerter Würdenträgerin. Die erste aus der Reihe, Kathi von der Weydt, war mit ihren Drachenschwestern zu der Verleihung gekommen, um Anni Ehren in ihren Kreis aufzunehmen. Die Laudatio hielt Barbara Wassenberg, die die 73-Jährige auch stellvertretend für das ganze Veerter Seniorenteam für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte. In Reimform lobte sie das Engagement bei den wöchentlichen Seniorentreffen, der Gelderner Tafel und der Veerter Theatergruppe. "Sie ist im Einsatz ohne langes Geschwafel", lautete Wassenbergs Fazit. Die Drachentöchter stimmten spontan "Viva Colonia" an, bei dem Ehren begeistert mitsang.

Den Orden - eine silberne Kette mit einem Drachenanhänger - überreichte Ehren RP-Redakteur Michael Klatt stellvertretend für den Leiter der Lokalredaktion, Lutz Küppers. Er blickte frohen Mutes in die Zukunft: "Den 50. Draak machen wir locker voll", versprach er. Jakob Janßen, Regionalmarktleiter bei der Sparkasse Krefeld, händigte ihr einen Scheck über 500 Euro aus. Die Hälfte davon soll nach Wunsch der neuen Drachentochter an eine syrische Flüchtlingsfamilie vor Ort gehen, die andere an bedürftige Kinder. Zuletzt nahm sie vom stellvertretenden Bürgermeister Rolf Pennings einen Blumenstrauß in Empfang.

 Mit viel Elan bedankte sich Anni Ehren für die Auszeichnung.

Mit viel Elan bedankte sich Anni Ehren für die Auszeichnung.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Am Sonntag wird die neue Draak-Trägerin beim Karnevalsumzug der KKG vorne auf dem Wagen mitfahren. "Das ist etwas Besonderes", meint Heidelore Rutz und denkt an ihre Zeit als Drachentochter. 1999 fuhr sie beim Umzug mit. Für die gestrige Draak-Verleihung reiste sie extra aus ihrer neuen Heimat Potsdam an.

Weit vorne unter den Gratulanten war natürlich das Seniorenteam Veert. Auch das Kinderprinzenpaar Prinzessin Leah I. und Prinz Christoph I. aus Geldern sowie Prinz Norbert II. aus Hartefeld, Prinzessin Hanneke I. aus Veert und Prinzessin Andrea I. aus Kapellen ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche persönlich zu übermitteln. Zwischen all dem Trubel verharrte der ordensbehängte Prinz Pöksken aus Issum still schweigend.

Eine Überraschung hatten die Drachentöchter für Lange vorbereitet. Sie übergaben ihm ein selbstgemaltes Bild mit dem darin verewigten Spruch: "Alles, was ich will, sind 30 tolle Drachentöchter."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort