Abschied in den Ruhestand „Pascha“ legt Anzug und Schlips ab

Heinz-Theo Pasch hat am Freitag seinen letzten Arbeitstag als Leiter der Geschäftsstelle der Volksbank an der Niers in Walbeck.

 Heinz-Theo Pasch hat jetzt viel Zeit für sein Hobby, seine persönliche kleine Landwirtschaft. Am Freitag wird er in den Ruhestand verabschiedet.

Heinz-Theo Pasch hat jetzt viel Zeit für sein Hobby, seine persönliche kleine Landwirtschaft. Am Freitag wird er in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Sein Bekanntheitsgrad dürfte dicht an der 100-Prozent-Marke kratzen. Heinz-Theo Pasch kennt in Walbeck nahezu jeder, über die Ortschaft hinaus ist er ebenfalls wohlbekannt. Viele nennen ihn beim Spitzenamen „Pascha“, den er bereits in der Grundschule verpasst bekam. „Und zwar im Religionsunterricht. Pastor Paul Lappenküpper hat einfach das „a“ an meinen Namen gehängt und fortan war ich „Pascha“ in der Freizeit, bei Freunden und auf der Arbeit“, erklärt der 62-Jährige. Seine Wurzeln sind im Spargeldorf so tief verankert, dass er sich einen anderen Lebensmittelpunkt überhaupt nicht vorstellen kann. Außerdem hatte „Pascha“ das Glück, dass er sich nur aufs Fahrrad schwingen muss, um seinen Arbeitsplatz wenige Hundert Meter weiter zu erreichen: Die Geschäftsstelle der Volksbank an der Niers.