Kerken Heimelige Stimmung an der Rampe

Kerken · "Winterwonderland" – unter diesem Motto stand das Konzert des Musikvereins.

 Für Peter Rongen war es das erste Rampenkonzert als neuer Dirigent. Er hatte sein Amt im April diesen Jahres aufgenommen.

Für Peter Rongen war es das erste Rampenkonzert als neuer Dirigent. Er hatte sein Amt im April diesen Jahres aufgenommen.

Foto: siwe

"Winterwonderland" — unter diesem Motto stand das Konzert des Musikvereins.

Zum weihnachtlichen Rampenkonzert hatte der Musikverein Aldekerk in die Anlieferungshalle von Edeka Kox eingeladen. Das Konzert war mit "Winterwonderland" überschrieben. "Wir wollen alles, was gut ist, bewahren", meinte der Vorsitzende Hermann-Josef Stockhausen. Er bedankte sich bei den vielen Helfern für die Ausrichtung.

Erst seit April hat der Musikverein mit Peter Rongen aus St. Hubert einen neuen Dirigenten, zu dessen Herausforderung neben vielen Auftritten dieses Konzert gehört. Das für ihn erste Rampenkonzert im "Winterwonderland" meisterte er gemeinsam mit der Moderation des Vorsitzenden mit vorweihnachtlicher Gelassenheit, so dass es für die vielen Besucher trotz fehlender Heizung gemütlich wurde. Schließlich konnte man sich mit Kaffee und Kuchen und insbesondere heißem Glühwein aufwärmen.

Die Blockflötengruppe ließ die Glocken läuten (Jingle Bells), der Spielkreis holte den "Nussknacker" in seine Mitte, und das Vorstufenorchester mit Bläsern ließ mit Gospel weihnachtliche Stimmung aufkommen. Alles unter der bewährten und routinierten Leitung von Steffi Schöpkens. Unter den vielen Gästen waren auch die stolzen Eltern, die erkennen konnten, was die Jüngsten dazugelernt hatten.

Im Hauptorchester trugen die romantischen Stücke "I'll be home for christmas" und "Friends for life" zur heimeligen Atmosphäre bei. "Klingende Weihnacht" enthält viele Adventslieder wie "Tochter Zion", "Lustig, lustig" oder "Alle Jahre wieder" und stimmte die Besucher schon auf das spätere Mitsingen ein. In das Konzept der winterlichen Lieder fügte sich auch "Can you feel the love tonight" (Lion King) und Michael Jacksons "Heal the world" ein. Die weiße und die fröhliche Weihnacht (White Christmas und Happy Christmas) rundeten einen glänzenden Nachmittag ab, bei dem als Zugabe, wenn auch nur in einer Halle und nicht in der Kirche, "Highland Cathedral" nicht fehlen durfte.

www.mv-aldekerk.de

(list)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort