Neuer Ausgeh-Treffpunkt in der Herzogstadt Premiere für „HeimArt“-Markt in Geldern

Geldern · Nachdem die meisten Marktbeschicker dem geplanten Feierabend-Markt eine Absage erteilt haben, hat die Wirtschaftsförderung nun ein eigenes Event aus der Taufe gehoben – mit Essen, Trinken, Kunst und Musik.

 Der Name des neuen Marktes setzt sich aus den Worten „Heim“ (für Heimat) und „Art“ (Kunst) zusammen.

Der Name des neuen Marktes setzt sich aus den Worten „Heim“ (für Heimat) und „Art“ (Kunst) zusammen.

Foto: Stadt Geldern

Am Freitag, 20. Mai, sollte in Geldern zum ersten Mal der „HeimArt“-Markt unter freiem Himmel stattfinden. Aufgrund der Unwetterwarnung wurde die Veranstaltung von Seiten der Stadt auf den 17. Juni verschoben, um kein Risiko einzugehen. Ursprünglich hatten die Grünen einen Antrag für einen Feierabend-Markt gestellt, zu dem die Bürger wie auf dem Wochenmarkt, nur zu späterer Stunde, hätten einkaufen gehen können. Nachdem ein Großteil der Marktbeschicker der Anfrage jedoch eine Abfuhr erteilt hatten, stellte Citymanagerin Valerie de Groot Mitte März im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ein neues Konzept in Aussicht. Weniger Brot und Kartoffeln, dafür mehr Event mit Verweildauer. Schnell war von einer „After-Work-Party ohne Eis“ die Rede oder auch von einer „Straßenparty light“. Premiere ist nun gezwungermaßen im Juni. Los geht’s auf um 17 Uhr.