„Haus Karin“ am Westwall in Geldern „Haus Karin“ wird 50 Jahre alt

Geldern · Im Mai 1972 zogen 50 Bewohner und Familie Derpmann in das Gebäude am Westwall. Heute beschäftigt das Familienunternehmen 110 Mitarbeiter und besteht aus vier Bereichen. Zum Goldjubiläum wird ein Gartenfest gefeiert.

 Ein Blick aus den Anfangsjahren auf „Haus Karin“ am Westwall in Geldern.

Ein Blick aus den Anfangsjahren auf „Haus Karin“ am Westwall in Geldern.

Foto: Haus Karin

Spricht man in Geldern vom „alten Finanzamt“, denkt jeder wohl sofort an das heutige Ja-Hotel am Mühlenturm. Doch bevor die Behörde dort ihr Zuhause fand, war sie am Westwall ansässig. Das Gebäude, zuvor wohl auch als Wohnheim für Ordensschwestern genutzt, ist unter dem Namen „Haus Karin“ bekannt. Familie Derpmann zog dort im Mai 1972 mit 50 Bewohnern, Patienten aus den Landeskrankenhäusern Bedburg-Hau und Düren, ein. Das 50-jährige Bestehen wird jetzt im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten gefeiert: coronabedingt ohne großen Tag der offenen Tür, aber zumindest mit einem Gartenfest für die Bewohner, Angehörige und einige geladene Gäste.