Auf der A40 bei Straelen Handys in manipulierter Einkaufstasche entdeckt

Straelen/Duisburg · Bei der Kontrolle eines niederländischen Taxis auf der A40, in dem drei Rumänen nach Deutschland eingereist waren, fanden Mitarbeiter des Hauptzollamtes Duisburg vier originalverpackte Handys im Wert von 2.800 Euro. Sie befanden sich in einer manipulierten Einkaufstasche.

Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben am 30. Januar auf Höhe der Anschlussstelle Straelen, nach erfolgter Einreise aus den Niederlanden. Neben dem Fahrer befanden sich drei rumänische Staatsangehörige, zwei 24- und 18-jährige Frauen und ein 24-jähriger Mann, in dem aus Venlo eingereisten Taxi.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde bei den weiblichen Fahrgästen eine Einkaufstasche fentdeckt, die mit Alufolie ausgekleidet war. Nach hiesigen Erkenntnissen soll diese Art der Manipulation verhindern, dass die Diebstahlsicherung in Kaufhäusern bei gestohlenen Waren anschlägt. In der manipulierten Tasche befanden sich vier Mobiltelefone der Marke Apple, Serie iPhone 5 in einem Gesamtwert circa 2.800 Euro. Die Handys befanden sich in der Originalverpackung und enthielten Ladendiebstahlsicherungen. Die Personen wurden durch die Bundeszollverwaltung an die Bundespolizeiinspektion Kleve zwecks weiterer Sachbearbeitung übergeben.

Im Rahmen der Vernehmung gab eine Beschuldigte an, dass sie die Tasche mit den vier gestohlenen Mobiltelefonen in Venlo von ihrem Freund bekommen hätte, der ihr aufgetragen hatte, sie nach Duisburg zu bringen. Die beiden anderen Insassen des Taxis habe sie erst zufällig am Bahnhof Venlo getroffen. Die beiden 24-jährigen Personen bestätigten die Angaben in ihren Vernehmungen und teilten mit, dass sie die Tasche und die 18-jährige Rumänin zuvor noch nie gesehen haben.

Mit Beschluss vom Amtsgericht Kleve wurde die Wohnung der beiden 24-jährigen in Duisburg-Hochfeld durchsucht. Hierbei konnte eine weitere manipulierte Einkaufstasche, die aus den gleichen Materialien wie die Tattasche bestand, gefunden werden. Zudem konnte Material zur Herstellung dieser Taschen sichergestellt werden. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Mobiltelefone im Dezember 2012 an eine Filiale der Elektromarktkette SATURN in Venlo/Niederlande ausgeliefert wurden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort