Geldern Halbjahreszeugnisse für die Bewerbung nutzen

Geldern · Nicht nur für Kinder vor dem Übergang zur weiterführenden Schule ist das Halbjahreszeugnis wichtig. Auch, wer zum Sommer noch eine Lehrstelle sucht, benötigt es. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur rät, sich spätestens jetzt um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Zu spät sei es durchaus noch nicht. Die Berufsberater der Arbeitsagenturen am Niederrhein helfen dabei.

Es sei falsch, seine Bemühungen einzustellen, weil man glaube, für dieses Jahr sei der Zug abgefahren, teilt die Arbeitsagentur mit. Oft würde der vermeintlich leichtere Weg wie ein weiterer Schulbesuch trotz mäßiger Noten ins Auge gefasst. Keine gute Idee, weiß Elke Kiel, Teamleiterin der Berufsberatung in den Geschäftsstellen Wesel und Dinslaken: "Es gibt noch jede Menge Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Auch wenn große Unternehmen und Verwaltungen ihre Stellen für dieses Jahr schon besetzt haben, sind sehr viele Arbeitgeber noch auf der Suche nach Auszubildenden."

Kiel betont: "Das Spektrum der angebotenen Ausbildungsberufe ist sehr breit. Auch für Abiturienten sind noch interessante Stellen, selbst noch duale Studiengänge, gemeldet. Außerdem werden unserem Arbeitgeber-Service täglich neue offene Lehrstellen zur Besetzung gemeldet, das wird auch in den nächsten Monaten noch so sein. Es macht also durchaus Sinn, jetzt zu uns zu kommen und Vollgas zu geben bei den Bewerbungsaktivitäten."

In persönlichen Gesprächen nimmt sich der Berufsberater Zeit und beantwortet individuelle Fragen.

Neben wertvollen Tipps für die Stellensuche gibt es bei der Arbeitsagentur Angebote für konkrete Ausbildungsstellen, auf die man sich bewerben kann. Auch über Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt, über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, über Bewerbungsverfahren und -termine können die Berater ausführlich informieren.

Kiel versichert: "Der Inhalt der Gespräche ist absolut vertraulich. Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit, über berufliche Wünsche und Erwartungen zu sprechen, aber auch über Probleme und Bedenken. Eltern können natürlich zu diesen Beratungsgesprächen mitkommen."

Termine kann man telefonisch oder auch online unter www.arbeitsagentur/beratungswunsch vereinbaren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort