Aktion in Straelen „Helfende Hände“ für die Ukraine in Straelen

Straelen · Eine Kunstaktion am Gymnasium Straelen hat sich in Windeseile zu einer Solidaritätsbekundung der ganzen Schulgemeinschaft ausgeweitet.

 Blaue und gelbe Handabdrücke hinterließen Schüler und Lehrer auf einer Tapete.

Blaue und gelbe Handabdrücke hinterließen Schüler und Lehrer auf einer Tapete.

Foto: Gymnasium Straelen

Angesichts des Ukraine-Krieges setzt sich auch das Gymnasium Straelen für die Betroffenen ein. Es wurden bereits Spenden für ein ukrainisches Krankenhaus in Lemberg gesammelt. Inspiriert vom Instagram-Posting Wladimir Klitschkos, dem Bruder des Bürgermeisters der Hauptstadt Kiew, will auch das Gymnasium etwas zum Hashtag „demo4democracy“ beitragen. In Klitschkos Beitrag soll die ausgestreckte Hand die Solidarität gegenüber dem ukrainischen Volk symbolisieren. Daran wollte das Gymnasium Straelen anknüpfen.

Das ursprünglich nur im Kunstraum begonnene Projekt einer Kunstlehrerin breitete sich zu einer Aktion der Schulgemeinschaft aus. Die Schülervertretung begleitete dabei in den Pausen die Schüler und Lehrer, die sich für das Projekt interessierten und engagierten. Jeder konnte mit blauer und gelber Farbe, den Farben der ukrainischen Flagge, seine Hände bemalen und seinen Handabdruck schließlich auf Tapeten setzen. An den zahlreichen Beteiligungen bei der Aktion wurde deutlich, welche Bedeutung dieser Krieg für die Schulgemeinschaft hat und dass das Engagement für die Unterstützung der Ukraine sehr groß ist. Um diese Solidarität der Schule und Europas zu zeigen, haben viele Schüler ihre „Helfenden Hände“ auf Tapeten verewigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort