Geldern Gymnasiasten wirbeln über die Bühne

Geldern · Gute Unterhaltung lieferte die Oberstufe des Friedrich-Spee-Gymnasiums. Der Abend stand unter dem Motto "Mehr Leidenschaft als Talent". Auch dieses Jahr sammelten die Schüler wieder Spenden, um ihren Abi-Ball zu finanzieren.

 Eine der ersten Nummern des Varieté-Abends lieferte die Tanz-AG des Friedrich-Spee-Gymnasiums.

Eine der ersten Nummern des Varieté-Abends lieferte die Tanz-AG des Friedrich-Spee-Gymnasiums.

Foto: Seybert

Die Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums ist fast komplett gefüllt, ganze Familien sind gekommen. Man wartet gespannt auf den Beginn der Vorstellung. So sah es am Donnerstagabend aus, kurz bevor sich der Vorhang hob für das Varieté der Oberstufe des Friedrich-Spee-Gymnasiums (FSG). Es stand unter dem Motto "Mehr Leidenschaft als Talent".

Nach einer kurzen Anmoderation von Saskia Specht und Niklas Haase erklangen die ersten Töne des "SPEEzialorchesters" unter der Leitung von Lehrer Phillip Oerding. Dass er beim Varieté als Mitorganisator tätig ist, hat eine lange Tradition.

Im Voraus war den Zuschauern ein bunter Abend mit Musik, Schauspiel und Tanz angekündigt worden - und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. "Sie sind zwar Amateure, machen ihre Sache aber gut", lautete einer der vielen positiven Resonanzen des Publikums.

Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den Zuschauern einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Neben der schuleigenen Tanz AG trat auch die Tanzgruppe der Tanzschule Axmann "One Crew" auf, die erst vor kurzem an diversen Meisterschaften teilgenommen hatte. Trotz ihrer nur einmal wöchentlich stattfindenden Proben erntete die Tanz AG des FSG genauso viel Applaus. "Ich habe kein Lampenfieber, aber die Kleinen sind manchmal noch ein wenig nervös", sagte Hannah Beisel, ein Mitglied der Tanz AG.

Zusätzlich trat eine Gruppe der Tanzschule "Family" aus Straelen auf. Sie machte mit, obwohl zwei Leute krank geworden waren. "Für uns haben sie sich zusammengerissen", erklärte Moderator Haase auf der Bühne.

Auch schauspielerisch ließ die Oberstufe keine Wünsche offen. Von einer Neuinterpretation des Musicals "Der König der Löwen", bis hin zu einer satirischen Darstellung diverser Lehrer der Schule lieferten sie gute Unterhaltung. Auch eine eigens inszenierte Liebesgeschichte mit eigenem Erzähler wurde geboten: etwas schräg, aber lustig. Der musikalische Jahrgang stellte mehrmals sein Können unter Beweis, dies in den verschiedensten Musikrichtungen. Von klassischer Musik über Alternative bis zum Hard Rock war alles dabei.

Nach einer Schlussmoderation sang die Stufe "Angels" von Robbie Williams, abschließend folgten die Danksagungen. Gedankt wurde unter anderem Lehrer Oerding. "Ohne ihn wäre hier wahrscheinlich gar nichts gelaufen", sagten die Moderatoren.

Beim Verlassen der Halle konnten die Besucher den Schülern eine kleine Spende gegen eine Tüte voller Süßigkeiten geben, schließlich war der Eintritt frei. Mit dem Geld finanzieren die Schüler ihren Abi-Ball. Dessen Kosten liegen aller Erfahrung nach fast im fünfstelligen Bereich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort