Schüleraustausch Straelens Gymnasiasten auf den Spuren von Hieronymus Bosch

Straelen · Einige Schüler der Niederländisch-Kurse des Straelener Gymnasiums besuchten die Partnerschule Jan-van-Brabant-College im niederländischen Helmond.

 Einige Straelener Gymnasiasten waren im Partner-College in Helmond.

Einige Straelener Gymnasiasten waren im Partner-College in Helmond.

Foto: Bohn

Die Schüler der Niederländisch-Kurse  von Sven Kohnen und Marion van Huet am Gymnasium Straelen machten sich nach langer Coronapause auf den Weg zu ihrer Partnerschule, dem Jan-van-Brabant-College in Helmond. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Sehen und Verstehen“.  Am ersten Tag setzten die Jugendlichen sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit den Besonderheiten von Hieronymus Bosch (1450-1516) auseinander. Modernisierte Darstellungen der Todsünden und natürlich die Werke Jeroen Boschs konnten sie im Jeroen Art Center in Den Bosch am zweiten Tag bewundern. Eine Stadtrallye und der Besuch des Jeroen-Bosch-Hauses standen ebenfalls auf dem Programm, bevor sich der ein oder andere Schüler mit der berühmten lokalen Leckerei „de Bossche bol“ – einem Windbeutel mit Schokoladenüberzug belohnte.

Danach ging es wieder zurück in Richtung Helmond, wo die Schülerinnen und Schüler mit den Gastfamilien aßen und den Abend später gemeinsam bei einem  Bowlingabend ausklingen ließen.

Am letzten Tag fand ein abschließender Workshop zum Thema „Sehen und Verstehen“ statt. Anschließend zeigten die niederländischen Schülerinnen und Schüler ihren Gästen ihre Heimatstadt Helmond, ehe es wieder Richtung Straelen ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort