Geldern Gründerland: Der örtliche Handel braucht junge Ideen

Geldern · "Gründergeist wecken - Potentiale bewegen: Der örtliche Handel braucht junge Ideen" - so lautet das Thema der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Die Veranstaltung auf dem Fahrgastschiff "Germania" in Emmerich am Rhein ist die sechste zum Schwerpunktthema "Gründerland Kreis Kleve - Ideen finden ihr Zuhause".

 Ein Anziehungspunkt der Stadt Emmerich ist zweifellos die Rheinpromenade, die als eine der schönsten gilt.

Ein Anziehungspunkt der Stadt Emmerich ist zweifellos die Rheinpromenade, die als eine der schönsten gilt.

Foto: Kreis-WfG

"Am Beispiel Emmerichs möchten wir darstellen, dass Stadt und Handel auf unterschiedlichen Ebenen letztlich ein Ziel verfolgen: eine lebendige, agile und attraktive Innenstadt, die ihre Bürger und Gäste zum Einkaufen und Verweilen einlädt. Hierzu bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen und einer engagierten Kaufmannschaft. Stadt und Handel sitzen also in einem Boot", so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zu den Ausgangsüberlegungen.

Zweifelsohne kann Emmerich am Rhein hinsichtlich Bekanntheit und Attraktivität mit einer der schönsten Rheinpromenaden punkten. "Emmerich im Lichterglanz" greift dieses auf. In der Innenstadt wurde vor Jahren die Fußgängerzone neu gestaltet. In jüngster Zeit wurden gleich zwei Konzepte, eins für den Einzelhandel und eins für die Stadtentwicklung, erstellt.

Auf der anderen Seite sieht sich der inhabergeführte Einzelhandel mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Der Internet-Handel und großflächige Vertriebsformen sind die Schlagworte. Um bestehen zu können, sind junge und frische Ideen für neue Konzepte gefragt.

Wie der konkrete Handlungsspielraum für Emmerich am Rhein aussieht, diskutieren nach Begrüßung durch den Veranstalter und durch Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze unter der Gesprächsführung von Christoph Kepser dann Jan-Frens Bergman, Vorsitzender der Emmericher Werbegemeinschaft, Jens Bartel, Leiter des Fachbereichs "Stadtentwicklung, Stadtplanung" der Stadt Emmerich am Rhein, Dieter Jungfer vom Einzelhandelsverband Kreis Kleve und Sascha Terörde, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaft Emmerich.

Danach werden in einer zweiten Gesprächsrunde Erfolgsstorys aus dem Handel vorgestellt: Allen voran wird Michael Terstegen dabei sein, Geschäftsführer und Gesellschafter der Alexander Herrenmoden. Ferner: Malgorzata Schabe hat vor wenigen Jahren mit großem Erfolg ein Spezialitätengeschäft für polnische und schlesische Lebensmittel gegründet. Inzwischen gibt es bereits eine Filiale in Kleve.

"Wir möchten mit dieser Themenveranstaltung Gründern im Einzelhandel Mut machen. Die Beispiele werden zeigen, dass bei guter Vorbereitung auch im sicher nicht leichten Umfeld des Einzelhandels Neugründungen oder Betriebsnachfolgen erfolgreich sein können", ist die Kreis-WfG überzeugt.

Die Veranstaltung am Dienstag, 12. Juni, um 19 Uhr ist für die Interessierten kostenfrei. Anmeldungen sind telefonisch unter 02821 728111 oder per Mail an info@wfg-kreis-kleve.de möglich.

(RP)
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