Straelen Großes Konzert auf Straelens Markt

Straelen · Als Jürgen Bonnes vom Musikverein "Cäcilia" Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen vor Monaten die Idee präsentierte, war dieser sofort begeistert und sagte seine Unterstützung zu. "Straelen hat tolle Musikvereine. Alle zusammen auf unserem schönen Marktplatz erleben zu dürfen, ist einfach klasse. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft."

Jetzt steht die Idee vor der Umsetzung. Am Samstag, 13. Juni, ab 18.30 Uhr wird sich der Straelener Marktplatz in eine große Musikbühne verwandeln. Mehr als 250 Teilnehmer der fünf Musikvereine und der beiden Trommlerkorps' spielen gemeinsam ein großes Konzert. Das Straelener Stadtmarketing unterstützt organisatorisch.

Zu Beginn werden die Trommlerkorps' aus Straelen und Herongen von der Gelderner Straße und von der Venloer Straße musizierend zum Markt ziehen. Dort warten bereits der Musikverein "Cäcilia" Straelen, der Musikverein Auwel-Holt, der Musikverein "Eintracht" Broekhuysen, der Musikverein Herongen und das Musikcorps des Reitervereins. Die Vereine werden den Besuchern ein Medley bekannter Melodien bieten. Die Leitung des ersten Programmteils übernimmt der Dirigent des Musikvereins "Cäcilia", Christoph Niersmann. Den zweiten Teil dirigiert Manfred Fabian, Dirigent des Musikcorps' des Reitervereins Straelen.

Bonnes erklärt, dass die Idee für eine solche Veranstaltung schon länger bestand. "Jetzt haben wir sie endlich umsetzen können. Besucher, aber auch die vielen Musiker, dürfen sich auf ein einmaliges Konzerterlebnis freuen." Zum Abschluss und als Höhepunkt spielen gegen 20 Uhr alle sieben musizierenden Vereine aus Straelen gemeinsam auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort