Bernhard Keuck Größere Lobby fürs Straelener Stadtarchiv

Geldern · Das Straelener Stadtarchiv soll mehr Unterstützung durch die Bevölkerung bekommen. Das ist der Wunsch des Stadtarchivars Bernhard Keuck.

 Bernhard Keuck ist der Herr im Straelener Stadtarchiv.

Bernhard Keuck ist der Herr im Straelener Stadtarchiv.

Foto: seyb

Was steckt hinter der Idee zur Gründung eines Freundeskreises?

Keuck Es wird seit einiger Zeit überlegt, durch einen Verein oder einen Freundeskreis die Arbeit des Stadtarchivs zu unterstützen.

Hat diese Idee mit dem Überlegungen der Verwaltung zu tun, das Stadtarchiv auszulagern?

Keuck Die Überlegungen in Rat und Verwaltung sind tatsächlich der Auslöser gewesen. In den meisten Ortschaften gibt es bereits einen Heimat- oder Geschichtsverein, ein Museum oder eine Dorfstube. In Straelen ist das Stadtarchiv der Wahrer der Geschichte und soll erhalten bleiben.

Wer nutzt das Stadtarchiv?

Keuck Genutzt wird das Archiv von der Verwaltung, der Presse, Wissenschaftlern, Schülern und Studenten, aber auch zunehmend von Familienforschern, Brauchtumspflegern, Bürgern und Vereinen. Damit sich daran nichts ändert, aber dem immer breiter fließenden Strom der Geschichtsaktivitäten entsprochen werden kann, hat sich vor Weihnachten eine Gruppe von Interessenten getroffen. Beim ersten Treffen waren 15 interessierte Personen vor Ort.

Was ist dort besprochen worden?

Keuck Die Überlegung war zunächst einen Verein zu gründen, ähnlich dem Verein Mespilus zur Förderung des Stadtarchivs Geldern. Aber ich habe so eine Ahnung, dass zu viele Leute außen vor bleiben, wenn Mitgliedsbeiträge erhoben werden.

Wie stellen Sie sich eine Zusammenarbeit in Zukunft vor?

Keuck Ich wäre für eine lockere Struktur, ohne Mitgliedbeiträge. An erster Stelle sollen nicht die Finanzen stehen, sondern die Möglichkeit, dass Arbeiten an Ehrenamtliche delegiert werden können, um die Arbeit des Stadtarchivs zu unterstützen. Es fehlt nämlich seit einem Jahr an Personal. Ein Freundeskreis ohne Mitgliedsbeiträgen wäre eine Lösung unsererseits.

Was wären mögliche Zielsetzungen?

Keuck Als wichtig erachte ich zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den Straelener Schulen, um Jugendliche und Schüler für das Archiv zu gewinnen. Auch die Einrichtung eines historischen Stammtisches ist angedacht.

Wie geht es weiter?

Keuck Über weitere Formen der Aktivitäten, Ziele und Termine geht es bei der nächs ten Zusammenkunft am Donnerstag, 17. Januar. Wir treffen uns um 19 Uhr im Stadtarchiv. Wer mitmachen will, ist willkommen.

Bianca Mokwa stellte die Fragen.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort