Geldern Grenzüberschreitend Radeln durch "mooie" Gegend

Geldern · Die Fahrradtour "Grensland Mooiste" geht am Samstag, 30. September, in die zweite Runde. Die Organisatoren haben sich eine Route ausgedacht, die die Teilnehmer durch die schönsten Ecken der Grenzregion führt. Egal welcher Fahrrad-Typ bevorzugt wird - ob Rennrad, Mountainbike, E- oder City-Bike - an alle Bedürfnisse wurde gedacht. Und auch für jedes Fitness-Level ist etwas dabei.

Start- und Zielpunkt der Touren sind die Kasteeltuinen in Arcen, Niederlande. Übrigens auch für alle, die sich an diesem Tag nicht selbst aufs Fahrrad schwingen wollen, ein schönes Ausflugsziel. Denn von 12 bis 18 Uhr öffnet auf dem Eventgelände ein Fahrradmarkt seine Tore und von 13 bis 20 Uhr gibt es ein Unterhaltungsprogramm.

Die Organisation der grenzüberschreitenden Fahrradtour liegt in den Händen der Grand-Ballon-Stiftung, die auch für die in den Niederlanden größte und bekannteste Radtour "Limburgs Mooiste" verantwortlich ist. "Nach 25 Jahren Limburgs Mooiste wollten wir dem Programm etwas Neues hinzufügen", sagt Jesse Linssen, Direktor der Stiftung. Was könnte da näherliegen, als die Lage Limburgs direkt an der deutschen Grenze zu nutzen. Das Ergebnis ist eine Strecke, die durch einen anderen Teil von Limburg und durch den Kreis Kleve und nach Nettetal führt. "Unser Qualitätsanspruch ist natürlich der gleiche - schöne und sportlich herausfordernde Routen über verkehrsberuhigte und teilweise autofreie Wege", ergänzt Linssen. Auch guter Service ist den Veranstaltern wichtig. So gibt es am Start- und Zielpunkt sowie auf der Strecke gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Es gibt unterschiedliche Distanzen und Höhenprofile für Rennradfahrer und Mountainbiker. Mit dem Rennrad hat man die Wahl zwischen Strecken über 95 Kilometer (465 Höhenmeter), 130 km (600 Höhenmeter), 165 km (715 Höhenmeter) und 200 km (915 Höhenmeter). Für Mountainbikes gibt es Strecken über 45 km (300 Höhenmeter), 70 km (550 Höhenmeter) und 110 km (850 Höhenmeter). Ganz neu ist eine Tour speziell für E- und City-Bikes. Die Strecke führt 55 km durch flaches Gelände durch die Maasduinen und am Ufer der Maas entlang. Wer eine kürzere Strecke bevorzugt, nimmt eine Abkürzung über die Fahrrad-Fähre bei Blitterswijck. So wird die Strecke auf 25 km reduziert. Auch für das leibliche Wohl auf der Strecke ist gesorgt: Auf einer Terrasse laden Kaffee und Vlaai (Obstkuchen) zum Verweilen ein.

Auch am Tag selbst können sich Kurzentschlossene noch zur Teilnahme anmelden. Die Gebühr beträgt 29 Euro für Mountainbikes und Rennräder und 19 Euro für E- und City-Bikes. Weitere Informationen unter www.grenslandmooiste.nl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort