Kreative Jugendliche Kunstaktion in Auwel-Holt: Waggon voller Graffiti

Auwel-Holt · Unter der Leitung des Streetart-Künstlers Mattez Deckers besprühten Jugendliche einen Waggon auf dem Gelände der Jugendeinrichtung Gleis X.

Ein Graffiti-Projekt wurde im Gleis X in Auwel-Holt umgesetzt: Der Waggon wurde bunt gestaltet.

Ein Graffiti-Projekt wurde im Gleis X in Auwel-Holt umgesetzt: Der Waggon wurde bunt gestaltet.

Foto: Stadt Straelen

Mit großer Kreativität und Begeisterung haben 13 graffitibegeisterte Jugendliche die Außenwände eines Eisenbahn-Waggons auf dem Gelände der Jugendeinrichtung Gleis X in Auwel-Holt neugestaltet. Unter Leitung des Streetart-Künstlers Mattez Deckers nahmen die Jugendlichen über mehrere Wochen regelmäßig an diesem Projekt teil. Entstanden war die Idee zur Umgestaltung im Zusammenhang mit der Nutzung durch eine Jugendgruppe. Mit diesem Projekt hat die städtische Jugendarbeit so unmittelbar auf das sichtbare Interesse der Jugendlichen vor Ort reagiert.

In engem Austausch hatten der Künstler und die Teilnehmer zunächst sehr individuell mögliche Methoden miteinander besprochen. Der praktische Teil bei diesem Graffiti-Projekt bestand dann vor allem im Vermitteln und Anleiten sowie in der Begleitung des Vorbereitens und Umsetzens der Graffiti-Entwürfe. Die Umsetzung der Entwürfe erfolgte mit Sprühdosen im Graffiti-Style vor Ort in Auwel-Holt und wurde durch Mattez Deckers mit fachkundiger Hilfestellung sowie Tipps und Tricks für die Jugendlichen unterstützt, die das erarbeitete Motiv auf den Waggon sprühten.

In insgesamt etwa 18 Stunden, die sich auf sechs Workshop-Tage verteilt haben, wurde das Projekt fertig gestellt. Der Abschluss des Projektes war ein gemeinsames Pizzaessen mit allen kreativen Jugendlichen.

„Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, freut sich Dirk Roosen vom Team der städtischen Jugendarbeit. Über einen Folge-Workshop im kommenden Jahr wird schon wieder intensiv nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort