Bauarbeiten beginnen Start des Ausbaus: Glasfaser für Herongener Betriebe

Herongen · Die Deutsche Glasfaser baut im Gewerbegebiet . Einzelne Firmen werden künftig mit Gigabit-Geschwindigkeit arbeiten können. Nach dem offiziellen Spatenstich werden als erstes die Leerrohre für die eigentlichen Glasfaserleitungen verlegt.

 Die Deutsche Glasfaser versorgt das Gewerbegebiet in Herongen mit schnellem Internet.

Die Deutsche Glasfaser versorgt das Gewerbegebiet in Herongen mit schnellem Internet.

Foto: Stadt straelen/Stadt Straelen

Die Deutsche Glasfaser baut  in Herongen. Spatenstich ist auf der Carl-Kühne-Straße im Gewerbegebiet Herongen direkt an der A40: Die dort ansässigen Unternehmen können bald schon eine Datenübertragung von mindestens 300 Mbit/s nutzen. Einzelne Firmen werden künftig mit Gigabit-Geschwindigkeit arbeiten können. „Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Glasfaser ein weiteres Gewerbegebiet bei uns ausbaut. Aufgrund der hohen möglichen Übertragungsraten sind auch die Unternehmen in diesem Gebiet zukunftssicher aufgestellt“, ist sich Uwe Bons von der Straelener Wirtschaftsförderung, der das Infrastrukturprojekt von Anfang an unterstützt hat, sicher.

Nach dem offiziellen Spatenstich werden als erstes die Leerrohre für die eigentlichen Glasfaserleitungen verlegt. Parallel finden die Gebäudebegehungen statt, bei denen die Kunden gemeinsam mit der Deutschen Glasfaser bestimmen, wo der Hauptübergabepunkt installiert werden soll. Eileen Andonov, Geschäftskundenberaterin bei Deutsche Glasfaser ergänzt: „Nach Rücksprache mit unserem Generalunternehmer sollten die Tiefbauarbeiten dann im November abgeschlossen sein.  Bis Ende September haben die Unternehmen noch die Möglichkeit, sich für einen Anschluss zu entscheiden und von Sonderkonditionen während der Bauphase zu profitieren.

Mit dem Abschluss der Arbeiten in Herongen sind dann alle Straelener Gewerbegebiete mit Glasfaser ausgebaut. Vor etwas über zwei Jahren hatte die Deutsche Glasfaser bereits die Gebiete in Straelen mit schnellem Internet versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort