Geldern Glasfaser-Arbeiten gehen mit neuem Bautrupp weiter

Geldern · Der Ausbau kann weitergehen: Der Baustopp für die „Deutsche Glasfaser“ in den Gebieten Walbeck und Landhauspark ist beendet.

Geldern : Glasfaser-Arbeiten gehen mit neuem Bautrupp weiter
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

(RP) Das meldete der Konzern am Donnerstag. Mitte November hatte die Stadt Geldern die Arbeiten wegen mehrerer Schäden auf Eis gelegt, 300 Haushalte waren von der Verzögerung betroffen. Nun habe man eine Lösung gefunden: Der Bautrupp des beauftragten Unternehmens Volker Wessels Telecom wurde ausgetauscht. Zudem solle der Ausbau mit mehr „Sorgfalt und Aufsicht“ betreut werden.

In Hartefeld, Vernum und Pont ist nach Konzern-Angaben der Ausbau in den Straßen schon vollständig durchgeführt. Einige Stellen seien noch provisorisch verschlossen und müssten noch von der Stadt abgenommen werden. In Pont und Hartefeld seien bereits 80 Prozent der Hausanschlüsse aktiviert, in Vernum 60 Prozent. Die restlichen Hausanschlüsse sollen in den nächsten Wochen folgen. Auch in Walbeck und im Landhauspark seien die Bauarbeiten in den Straßen schon fast zu 90 Prozent erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort