Geldern Gesucht: Drachentochter 2008

Geldern · Am 31. Januar verleihen die Rheinische Post und das Karnevalskomitee Geldern den "Gelderschen Draak". Die Auszeichnung hat durch den Streit um die Mensa-Pläne zusätzliche Bedeutung gewonnen.

Wenn Gelderns Bürgermeister Ulrich Janssen am 31. Januar den "Gelderschen Draak" verleiht, sollte er genau hingucken. Denn die Preisträgerin könnte er schon alsbald wiedersehen und dann würden beide Seiten voraussichtlich nicht mehr so ein freundliches Gesicht machen. Die Diskussion um die Mensa-Pläne von CDU und Bürgermeister haben in den vergangenen Wochen deutlich gezeigt, welches politisches Gewicht die Drachentöchter gewonnen haben. Die 1998 ausgezeichnete Hanneke Hellmann wollte ihre Auszeichnung zurückgeben, weil sie als "Mutter der Skater" den Abriss der Skate-Anlage am Bollwerk nicht duldet. Daraufhin solidarisierten sich die übrigen Drachentöchter mit ihr und brachten die Pläne gehörig ins Wanken.

Vielfältiges Engagement

Das politische Engagement ist sehr wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die neue Drachentochter. "Wir suchen eine Frau, die sich für andere Menschen einsetzt. Ob dies im sozialen oder karitativen Bereich ist, ob sie die gute Seele eines Vereins ist und im stillen Kämmerlein ihre Arbeit verrichtet, das ist egal", sagt Gerd Lange vom Karnevalskomitee Geldern, das den Preis zusammen mit der Rheinischen Post vergibt. Ein Blick auf die Vorjahre zeigt, wie unterschiedlich die ausgezeichnete Arbeit der Frauen ist. Sie engagierten sich für Senioren und Aussiedler, in Projekten vor Ort oder in armen Ländern.

Die Rheinische Post wird die Vorschläge aus der Bevölkerung bis zum 12. Januar sammeln, dann wird eine Jury aus Vertretern von RP, Karnevalskomitee, Sparkasse und Werbering sowie Bürgermeister Janssen die neue Drachentochter bestimmen. Sie erhält den Anhänger in Form eines silbernen Drachenkopfes mit goldener Mispel, den der Gelderner Goldschmied Martin Link gestaltet hat. Der Preis ist zudem mit 500 Euro dotiert, die zweckgebunden an ein förderungswürdiges Projekt gehen.

Die neue Drachentochter erhält ihren Preis am Altweiber-Donnerstag (31. Januar) ab 11.11 Uhr im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Geldern von Bürgermeister Janssen und weiteren Vertretern aus der Jury.

Vorschläge Wer eine Kandidatin für den "Gelderschen Draak" vorschlagen möchte, schickt seine Idee bitte an: Redaktion Rheinische Post, Hartstraße 4-6, 47608 Geldern oder per E-Mail an redaktion.geldern@rheinische-post.de. Einsendeschluss ist der 12. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort