Gelderland Gesamtschule in Xanten darf nun doch gegründet werden
Gelderland · Die Gelderner Weigerung, sieben Kapellener Schüler nach Xanten gehen zu lassen, hat keine Konsequenten: "Die Gesamtschule wird gegründet", verkündete Xantens Bürgermeister Christian Strunk erfreut.
Mit seinem Sonsbecker Kollegen Leo Giesbers und weiteren Verwaltungsmitgliedern war Strunk bei der Bezirksregierung in Düsseldorf, um noch einmal über die Gründung der Gesamtschule zu sprechen. Wie berichtet hatte die Stadt Geldern sich vergangene Woche nicht damit einverstanden erklärt, dass sieben angemeldete Gelderner Kinder an der Gesamtschule unterrichtet werden.
Dennoch hatte der Schulausschuss beschlossen, die Kinder ziehen zu lassen, falls die Schule dennoch gegründet wird. In ihrer Genehmigung hatte es die Bezirksregierung Xanten und Sonsbeck zur Auflage gemacht, die für die Gründung notwendigen 150 Kinder aus eigenen Bereichen zu rekrutieren.
Dieses Ziel wurde verfehlt. Von den angemeldeten 153 Kinder stammten alleine zwölf aus Kevelaer, sieben aus Geldern und weitere aus anderen Kommunen. Die leisen Hoffnungen, dass sich die Kinder nun vielleicht an der Realschule am Westwall anmelden, dürften damit wohl zerstört sein.