Buch über Geldern Ein subjektiver Blick auf Geldern

Geldern · Gerd Halmanns, der Vorsitzende des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend, hat ein neues Buch über die Stadt geschrieben. Darin verknüpft er die Gegenwart mit Spuren aus der Geschichte und lädt zum Entdecken ein.

 Gelderns Innenstadt mit der Pfarrkirche St. Maria Magdalena und dem Marktbrunnen aus der Luft.  Foto: Joachim Schulz

Gelderns Innenstadt mit der Pfarrkirche St. Maria Magdalena und dem Marktbrunnen aus der Luft. Foto: Joachim Schulz

Foto: Joachim Schulz

An diesem Balkon auf der Issumer Straße sind Abertausende Menschen achtlos vorüber gegangen. Nichts Besonderes gibt es dort zu sehen: ein weißes Gitter, gelbe Sonnenschirme. Doch dahinter steckt Gelderner Stadtgeschichte. „Hier gab es einmal eine Fabrik, die Schirmstoffe produzierte“, weiß Gerd Halmanns. Deshalb hat er ein Foto dieses Balkons für sein neues Buch ausgewählt. „Du, mein Geldern“, heißt es. Darin hat der Vorsitzende des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend und ehemalige Lehrer des Lise-Meitner-Gymnasiums Verbindungen hergestellt zwischen dem Einst und Jetzt. Vor allem in Gelderns Kernstadt, aber auch in den Gelderner Ortschaften.