Geldern Geplant: Neuer Radweg für Fleuth-Realschüler

Geldern · Mehr Sicherheit für Schüler: Die Stadt plant einen neuen Fahrradweg entlang der Königsberger Straße bis zur Realschule. Der soll an der Breslauer Straße beginnen, also an der Kreuzung, an der es auch zum Krankenhaus geht, dann vorbei an der Feuerwache führen und an der Realschule enden.

 Gerade werden die Rohre der Druckleitung auf Höhe der Feuerwache verlegt — hier könnte künftig auch ein neuer Radweg verlaufen.

Gerade werden die Rohre der Druckleitung auf Höhe der Feuerwache verlegt — hier könnte künftig auch ein neuer Radweg verlaufen.

Foto: Seybert, Gerhard

Auf der anderen Straßenseite gibt es bereits einen Radweg. Das führt allerdings dazu, dass die Schüler, die über die Königsberger Straße kommen, jeden Morgen die viel befahrene Strecke überqueren müssen — und nach Schulschluss noch ein zweites Mal. Die Geschwindigkeit ist auf Höhe der Schule schon begrenzt, dennoch wurde in der Politik bereits darüber diskutiert, ob noch eine Ampel oder eine besondere Beleuchtung installiert werden sollte.

Die Gelegenheit, einen neuen Weg anzulegen, ist gerade günstig. Von der zentralen Pumpstation, zwischen Feuerwehr und Schule gelegen, wird eine Druckrohrleitung zum Klärwerk verlegt. Diese führt genau entlang der nun angedachten Radwegtrasse. Wie die Verwaltung im jüngsten Bau- und Planungsausschuss mitgeteilt hat, könnte im Zuge der Rohrverlegung schon mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Radweg begonnen werden. Dabei soll es sich insbesondere um Bodenauffüllungsarbeiten handeln.

Kosten wird diese Maßnahme rund 13 000 Euro, die im diesjährigen Haushalt allerdings noch nicht eingeplant wurden. Die Politiker haben zugestimmt, dass dieses Geld dennoch zur Verfügung gestellt wird. Wie teuer das gesamte Projekt wird — unter anderem müsste der neue Weg auch die Fleuth überqueren —, konnte die Stadt noch nicht abschätzen. Immerhin: Die Bezirksregierung hat bereits durchblicken lassen, dass sie den Weg finanziell fördern und 70 Prozent der Kosten übernehmen würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort