Geldern Gemeinschaft zählt bei der Landjugend

Geldern · KLJB wählt neuen Vorstand. Die 110 Mitglieder planen zahlreiche Aktivitäten. Anderen zu helfen ist wichtig, aber auch Spaß.

Sie sind die neue Vorsitzende der katholischen Landjugendbewegung in Geldern. War die Konkurrenz bei der Wahl groß?

Beckers (lacht) Wenn man sich bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen, dann kann man fast davon ausgehen, dass man auch gewählt wird. Da gibt es meist nicht so viele Kandidaten.

Wie viele Mitglieder hat die KLJB denn?

Beckers Derzeit haben wir rund 110 Mitglieder, die vor allen Dingen aus den Ortschaften kommen.

Der Name Landjugend ist also Programm?

Beckers Zwar leben die meisten Mitglieder im ländlichen Raum, aber sie sind nicht alle die Kinder von Landwirten oder arbeiten selber in der Landwirtschaft. Das ist also keine Bedingung, um bei uns mitzumachen.

Und wie sieht es mit dem Zusatz katholisch aus?

Beckers Mitglieder müssen nicht katholisch sein, auch wenn wir das in unserem Namen stehen haben. Aber die Kirche spielt natürlich auch eine Rolle bei uns. Wir feiern etwa gemeinsam Gottesdienste zu besonderen Anlässen. Zum Beispiel haben wir zu Ostern in der kleinen Kapelle in Geniel um 6.30 Uhr eine Frühschicht gemacht, in ein paar Wochen feiern wir die Pfingstmesse. Aber wir gehen nicht nur zusammen zur Kirche.

Sondern?

Beckers Über das Jahr verteilt organisieren wir viele verschiedene Aktivitäten, zum Beispiel eine Fahrt ins Phantasialand oder eine Paddeltour. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Winter sogar, gemeinsam Ski zu laufen.

Oft ist zu hören, dass es nur um feiern und Alkohol trinken geht...

Beckers Das stimmt aber nicht. Gerade bei solchen gemeinsamen Fahrten könnten wir uns das auch überhaupt nicht leisten. Uns kommt es auf die Gemeinschaft an, wir wollen zusammen etwas unternehmen. In diesem Jahr wollen wir an der 72-Stunden-Aktion teilnehmen und dort ein Projekt verwirklichen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Wie schafft es die KLJB, ihre Mitglieder für solch ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern?

Beckers Das Angebot muss stimmen. Wenn sich die Leute dafür interessieren, dann klappt das. Dabei hilft es, wenn auch sonst die Gemeinschaft und der Zusammenhalt stimmen.

Wie alt sind die KLJB-Mitglieder? Und gibt es noch Platz für neue?

Beckers Ja, wir haben noch Kapazitäten und freuen uns über neue Mitglieder. Die sollten mindestens 15 oder 16 Jahre alt sein, dann können sie auch ohne Probleme an allen unseren Aktivitäten teilnehmen. Die meisten bleiben dann bei uns, bis sie ungefähr Ende 20 oder Anfang 30 Jahre alt sind. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich unter kljb-gelern@web.de melden.

CHRISTIAN BREUER STELLTE DIE FRAGEN.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort