Issum Viele wilde Müllkippen im Altbierdorf

Issum · Die Täter sind nur einige wenige. Doch die finanziellen Folgen ihres Fehlverhaltens müssen letztlich alle Steuerzahler tragen. Es geht um Abfall, der unerlaubt entsorgt wird. Darauf weist die Gemeindeverwaltung Issum hin.

 Mal eben Müll abladen, das kann teuer werden, nicht nur für den Verursacher, sondern auch für den Steuerzahler.   Archiv: Reichwein

Mal eben Müll abladen, das kann teuer werden, nicht nur für den Verursacher, sondern auch für den Steuerzahler. Archiv: Reichwein

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Bauschutt in der Landschaft, alte Autoreifen im Wald, Gartenabfälle auf gemeindlichen Grundstücken – die Anzahl von wilden Müllkippen im Gemeindegebiet steigt in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Viele Verursacher sind sich laut Pressemitteilung der Verwaltung der Konsequenzen ihrer Tat nicht bewusst.

Die Müllablagerungen müssen durch den Bauhof entsorgt werden, was die Gemeindekasse mit hohen Kosten belastet, die letztendlich von den Steuerzahlern getragen werden müssen. Allein im Jahr 2018 fielen durch die Müllentsorgung Kosten in Höhe von über 12.000 Euro an. Zusätzlich werden Umwelt und Ökosysteme durch den Müll verschmutzt und teilweise massiv beschädigt.

Wer Abfälle illegal entsorgt, macht sich strafbar. Den Verantwortlichen drohen gemäß dem aktuellen Bußgeldkatalog je nach Art und Menge des unrechtmäßig abgeladenen Mülls Geldbußen von bis zu 100.000 Euro.

Wer eine wilde Müllkippe entdeckt oder jemanden beim Abladen von Müll in der Natur beobachtet, kann dies beim Ordnungsamt melden, Telefon 02835 1016 oder 1017.

Wer sich bei der Müllentsorgung oder -trennung unsicher ist, kann auf der Internetseite der Gemeinde Issum (www.issum.de) unter dem Stichwort „Abfallentsorgung“ nähere Informationen einholen oder den für Abfallwirtschaft zuständigen Sachbearbeiter Tobias Kiwitt, Telefon 4489023 um Rat fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort