Winterevent in Geldern Gelungenes Mitsingkonzert zum Finale von „Heiß auf Eis“

GELDERN · Zum Abschluss von „Heiß auf Eis“ auf dem Marktplatz gab es am Samstag ein Mitsingkonzert, das viel Zuspruch erfuhr. Joes Verwiyern, Daniel Görtz und Vivian Zastrow konnten wegen der Demonstration für den im Gefängnis verstorbenen Syrers Amad Ahmad mit dem Konzert erst eine Stunde später als geplant beginnen.

 Zum Finale von „Heiß auf Eis“ gaben Joes Verwiyern, Daniel Görtz und Vivian Zastrow am Samstag den Ton an.

Zum Finale von „Heiß auf Eis“ gaben Joes Verwiyern, Daniel Görtz und Vivian Zastrow am Samstag den Ton an.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Die Zuhörer, die sich trotz der Kälte eingefunden hatten, vertrieben sich die Zeit und begannen ohne die drei Vorsänger, die dann später einstiegen.

Begleitet von einem Glockenspiel gaben sie Kling Glöckchen zum Besten. Ein schönes Intro, wie Joes Verwiyern fand. Der Sänger trat zum ersten Mal mit Daniel und Vivian auf, dabei hatte die Gruppe die Idee für das Mitsingkonzert. Die Veranstalter von „Heiß auf Eis“ fanden Gefallen daran, und so fand die Aktion zum ersten Mal in dieser Form statt. Wie Joes Verwiyern dem Publikum erzählte, hatten die drei schon immer Freude am Singen. „Es macht aber viel mehr Spaß gemeinsam zu singen“, so Verwiyern. Dafür wurden am Samstag Programmhefte mit Liedtexten verteilt und eine kleine Leinwand aufgebaut, auf der ebenfalls die Texte erschienen. Jeder war also versorgt und konnte mitmachen. Es begann mit dem Klassiker „O Tannenbaum“, 17 weitere Lieder sollten folgen. Es wurden englische und deutsche Songs gesungen, Klassiker und eher moderne Stücke, Lieder für ältere und jüngere. Auf Abwechslung wurde also geachtet, für jeden war was dabei. So kamen im Verlauf des Abends nicht nur immer mehr Leute dazu, die einzelnen Zuschauer wurden auch immer selbstbewusster und lauter. Viele fingen auch an zu der Musik mit zu wippen, wohl auch um sich warm zu halten. Daniel, Vivian und Joes. „Wir hätten niemals mit so vielen Leuten gerechnet. Das freut uns riesig.“ Das Vergnügen lag auch beim Publikum, lautstark wurde anschließend eine Zugabe gefordert. Sehr zur Überraschung des Trios auf der Bühne, die drei hatten nämlich nichts vorbereitet. Anders könnte das nächste Jahr aussehen, wenn Daniel, Joes und Vivian noch mal auftreten würden.

Am Sonntag ging „Heiß auf Eis“ dann endgültig zu Ende. Bürgermeister Sven Kaiser zog gestern auf unsere Nachfrage ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass unsere Winterwelt auch diesmal viele Menschen angelockt hat. Es war unser Ziel, tagsüber zunächst den Kindern und später den Familien mit der Winterwelt eine schöne Abwechslung zu bieten. Vor allem unsere Grundschulen haben von diesem Angebot regen Gebrauch gemacht. Am Abend waren die Wettbewerbe im Eisstockschießen und im Bierkasten-Curling sowie die ‚After-Work-Meetings‘ mit Live-Musik, zu denen der Werbering eingeladen hat, sehr gut besucht. Mein Dank für die gute Zusammenarbeit gilt allen Unterstützern und nicht zuletzt dem Werbering.“ Gemeinsames Ziel sei es, auch im nächsten Jahr eine Eisbahn auf dem Gelderner Marktplatz anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort