Geldern Gelderns Feuerwehr allzeit bereit

Geldern · Das Feuerwehrgelände an der Königsberger Straße stand den Bürgern einen Tag lang offen. Viele nahmen die Gelegenheit zu einem Besuch wahr.

Einzigartige Einblicke in das Leben eines Feuerwehrmannes gab es am Sonntag beim Tag der offenen Tür. Das gesamte Feuerwehrgelände bot einige Attraktionen für Jung und Alt. So konnte man ein Feuerwehrauto einmal von innen betrachten und staunen, was es alles an Geräten im Inneren gibt.

Die Feuerwehr stand für alle Fragen bereit. So erfuhren die Besucher, dass der Tank eines Feuerwehrautos 1600 Liter Wasser fasst oder dass es im Inneren eines brennenden Hauses bis zu 500 Grad heiß werden kann. Berufsfeuerwehrmann Josef Schäfer ist bereits seit 54 Jahren bei der Feuerwehr. "Die Leute sollen wissen, dass sie sich auf die Feuerwehr verlassen können. Wir sind Tag und Nacht bereit", erzählte er. "Die Menschen sollen lernen, dass keiner sich scheuen muss, die Feuerwehr zu rufen. Egal, ob bei einem Brand oder einem Verkehrsunfall." Zudem sei es wichtig, die Kinder auf Gefahren aufmerksam zu machen: "Wir kommen auch in Kindergärten, und dann können die Kinder kleine Brände selbst löschen." Um die Gefahren im täglichen Leben aufzuzeigen, wurden beim Tag der offenen Tür einige Gefahren vorgeführt. So wurde ein Fritteusenbrand simuliert und gezeigt, was passieren kann, wenn eine Spraydose explodiert.

An Puppen wurde den Besuchern gezeigt, wie eine Herz-Rhythmus-Massage funktioniert. Daran konnten sie sich selbst ausprobieren und sich Ratschläge einholen. Erwachsene konnten in Feuerwehrjacke und -helm selber Brände mit Feuerlöschern löschen. So konnte sich jeder einmal wie ein Feuerwehrmann fühlen. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben, mit einem Wasserstrahl auf eine Holzwand zielen oder mit einem Feuerwehrauto durch die Stadt fahren. Es war ein besonderes Erlebnis für jedermann.

Auch für Essen und Trinken war gesorgt. Gegrilltes, Kuchen und Eis gab es zahlreich. Der ADAC beriet Eltern über Kindersitze. Zudem war eine 100 Jahre alte Feuerwehrpumpe zu bestaunen, die 60 Jahre lang gute Dienste geleistet hatte. Auch eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr konnten sich die Besucher anschauen

Das Highlight war die Einweihung eines neuen Feuerwehrautos durch Pastor Arndt Thielen, welches nun seinen Dienst aufnimmt.

Die Feuerwehr Geldern mit ihren sieben Ortschaften hat rund 200 freiwillige Einsatzkräfte, die alle zwei Wochen Übungen durchführen und sich auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. "In den vergangenen Jahren gab es weniger Verkehrsunfälle als noch vor ein paar Jahren", zieht Josef Schäfer ein positives Fazit. Zudem seien sie immer auf der Suche nach Nachwuchs ab 18 Jahren. Am Tag der offenen Tür konnten dafür erste Einblicke gesammelt werden.

(dago)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort