Geldern Gelderner Tipp: Neuer Thronfolger heißt "Philip"

Geldern · Er ist da – die Nachricht von der Geburt des "königlichen Babys" hat nicht nur in Großbritannien die Nachrichten dominiert. Nun werden Wetten abgeschlossen, wie der Knabe wohl heißen wird. Ein Tipp kommt aus Geldern: "Philip". Dieser Name würde jedenfalls Herbert van Stephoudt gefallen.

Er ist da — die Nachricht von der Geburt des "königlichen Babys" hat nicht nur in Großbritannien die Nachrichten dominiert. Nun werden Wetten abgeschlossen, wie der Knabe wohl heißen wird. Ein Tipp kommt aus Geldern: "Philip". Dieser Name würde jedenfalls Herbert van Stephoudt gefallen.

Der ist nicht nur Pressesprecher der Stadt Geldern, sondern auch bekennender Großbritannien-Fan. Mit seiner Frau Sabine hatte er am Montagabend gespannt vor dem Fernseher gesessen und auf die Bekanntgabe der Geburt gewartet.

Van Stephoudt hat sogar einen offiziellen Titel. Er darf sich "Laird of John O'Groats" nennen, was ihn als Grundbesitzer einer schottischen Liegenschaft ausweist. Wenngleich es sich dabei, wie er lachend erzählt, um eine eher kleine Parzelle handelt. Die Erben von John O'Groats hatten das Grundstück in viele Stücke unterteilt und diese dann verkauft. Den Erlös hatten sie einer Organisation zum Schutz der Umwelt gestiftet — jeder Käufer aber darf sich nun "Laird" nennen.

Großbritannien-Liebhaber van Stephoudt hat sein Grundstück sogar schon besucht. Gemeinsam mit Freunden, die ebenso vernarrt in das Land sind. Und er hat dort einen Baum gepflanzt. "Das ist vielleicht der nördlichste Baum in ganz Schottland", erzählt er. Die Pflanze hat sogar den Winter überstanden — ein Beweisfoto hat van Stephoudt zum Geburtstag bekommen.

Er hofft, im kommenden Jahr wieder in das Vereinigte Königreich reisen zu können. Der junge Thronfolger, der nach Prinz Charles und seinem Vater William dereinst das Land regieren wird, ist dann ein Jahr alt. Und bis dahin ist sicherlich auch schon der Name des Sprösslings bekanntgegeben worden.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort