Corona-Fälle in Geldern Clemens-Hospital bereit für vierte Welle

Geldern · Erst vor einer Woche ist ein neues Hygienekonzept für das Krankenhaus verabschiedet worden. Positiv getestete Patienten werden nun auf ihrem Zimmer isoliert. Auch personell wurde in den vergangenen Monaten aufgestockt.

 Diese Schutzausrüstung ist nötig, damit eine Pflegekraft einen isolierten Patienten versorgen darf.

Diese Schutzausrüstung ist nötig, damit eine Pflegekraft einen isolierten Patienten versorgen darf.

Foto: St.-Clemens-Hospital

Morgens um 10 ist die Schlange vor dem Clemens-Hospital in Geldern am längsten. Dann beginnt in dem Krankenhaus die Besuchszeit. Seit Einführung der 3G-Regel müssen sämtliche Dokumente der Besucher überprüft werden – und das dauert eben. „Bis vor vier Wochen hatten wir keinen einzigen positiven Corona-Patienten mehr“, berichtet Pflegedirektor Christian Lanz. Doch die Hoffnung auf Normalität währte nicht lange. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Kleve bezogen auf 100.000 Einwohner bei 34,8. Experten gehen davon aus, dass wir uns bereits mitten in der vierten Welle befinden – betroffen sind diesmal vor allem die Jüngeren.