Stellungnahme der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern Pfarrer ermutigt Missbrauchsopfer

Geldern · Arndt Thielen aus Geldern kritisiert die schleppende Aufarbeitung sowie den mangelnden Reformwillen in der katholischen Kirche. Auch in seiner Gemeinde St. Maria Magdalena erlebe er Enttäuschung und Resignation.

 Es muss Licht in das schreckliche Dunkel kommen, fordert Pfarrer Arndt Thielen 
  ArchivFoto: Evers

Es muss Licht in das schreckliche Dunkel kommen, fordert Pfarrer Arndt Thielen ArchivFoto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach der Präsentation der Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster meldet sich auch Arndt Thielen, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern, zu Wort. Die Veröffentlichung habe auch in der Gelderner Gemeinde Wut und Bestürzung ausgelöst, schreibt er in einer Stellungnahme. „Das Vertrauen in die Kirche ist weiter tief erschüttert worden. Wir erleben auch hier vor Ort Enttäuschung und Resignation.“