Neue Regelung Gelderner Bürgerbüro zum Teil ohne Termin geöffnet

Geldern · Führungszeugnis, Meldebescheinigung oder Wohnsitzabmeldung – für bestimmte Leistungen ist ab sofort keine Voranmeldung mehr nötig. Es kann aber zu längeren Wartezeiten kommen.

 Das Gelderner Bürgerbüro hat für Besucher zum Teil auch wieder ohne Termin geöffnet.

Das Gelderner Bürgerbüro hat für Besucher zum Teil auch wieder ohne Termin geöffnet.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Ein Teil der Leistungen, die das Bürgerbüro anbietet, kann jetzt wieder ohne Termin in Anspruch genommen werden. Darauf weist die Stadt Geldern hin. Es könnten jedoch Wartezeiten entstehen. Die Regelung gilt für die Beantragung eines Führungszeugnisses, bei Melde- oder Lebensbescheinigungen, der Abmeldung des Wohnsitzes, der Abfrage der Steuer-ID und Bescheinigungen für Jugendschutzuntersuchungen.

„Für alle anderen Leistungen – wie ein neuer Personalausweis – bleibt es dabei, dass vorher zwingend ein Termin vereinbart werden muss“, informiert Vanessa Verhulsdonk, Leiterin des Bürgerbüros. Am einfachsten geht das über die Internetseite www.geldern.de/de/dienstleistungen/buergerbuero. Mit Blick auf die anstehenden Sommerferien bittet die Stadtverwaltung darum, „rechtzeitig vor einer Reise zu kontrollieren, ob die Ausweisdokumente noch gültig sind“, sagt Vanessa Verhulsdonk. Ebenso bittet sie darum, bereits vereinbarte beziehungsweise gebuchte Termine rechtzeitig abzusagen, sollten diese nicht eingehalten werden können, damit anderen Bürgerinnen und Bürgern auch kurzfristig Termine bekommen können.

Wenn nur Dokumente abgeholt werden müssen (Personalausweise, Reisepässe, Führerscheine, Gelbe Säcke, Windelsäcke und Stammkarten für den ÖPNV), ist dies ohne Termin während der Öffnungszeiten der Bürgerinformation im Rathaus möglich. Geöffnet ist sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr. Samstags hat lediglich das Bürgerbüro, nicht aber die Bürgerinformation geöffnet. Per E-Mail ist das Bürgerbüro unter buergerbuero@geldern.de erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort