Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Tagestipp Geldern wird zum großen Festival-Gelände

Geldern · Drei Tage lang kann man ab Freitag auf vier Bühnen Livemusik vom Feinsten erleben - bei freiem Eintritt. Tagsüber lockt die Trödelmeile.

 Gänsehaut pur: Die Rockshow von T-Bone mit Frontmann Momo Massad gehört einfach zur Straßenparty. Samstag wird es am Markt wieder richtig laut.

Gänsehaut pur: Die Rockshow von T-Bone mit Frontmann Momo Massad gehört einfach zur Straßenparty. Samstag wird es am Markt wieder richtig laut.

Foto: Werbering

GELDERN Es ist einer der Gänsehautmoment der Straßenparty. Samstag, 22.30 Uhr, Marktbühne. Die ersten Gitarrenriffs erklingen und Momo Massad zelebriert seinen Auftritt, mit der Südstaatenflagge auf der Schulter und begleitet von den Sängerinnen. T-Bone ist Kult und rockt die Party mit Klassikern ohne Ende.

Aber Gelderns Straßenparty, die mit ihren vier Bühnen längst ein großes Open-Air-Festival bei freiem Eintritt mitten in der Stadt ist, kann auch anders. Mit Barara Greshake (Markt, Samstag, 16 Uhr) und Kira Hummen (Schwarzbrenner, Samstag, 14.30 Uhr) treten gleich zwei Singer-Songwriter auf, die ihre Wurzeln in Geldern haben und längst auf dem Weg zur nationalen Karriere sind. Dass der Sprung von der Straßenparty ins Profigeschäft gelingen kann, weiß man ja seit der großen Erfolge von Johannes Oerding. Es ist insgesamt die Mischung, die es so reizvoll macht, von Bühne zu Bühne zu wandern und sich auch von neuen Ideen begeistern zu lassen. So spielen am Freitag "Red Cups" ab 22 Uhr auf der Markbühne. Sechs Vollblut-Musiker, die sich mit Herzblut der Rockmusik der 90er Jahre widmen. Kjell Buttkereit und Carolin Burkhardt verleihen mit ihren Stimmen jedem Song das nötige Flair, Martin Bausdorf und Tobias Velmans sorgen mit Drums und Bass für ein unerschütterliches Fundament, Dennis Hormes und Markus Kempkens an den Gitarren liefern die Riffs und Soli der Musik, die alle auf Partys und Konzert liebend gerne hörten und wieder hören wollen. "Zauberlehrling" (22 Uhr, Schwarzbrenner) ist dagegen die ganz große Show mit bis zu 14 Musikern. Oder darf es auch elektronische Musik sein: N-Sure sorgt mit Liveeinlagen an Malo's Bistro (Samstag ab 20 Uhr) für Parookaville-Stimmung.

Zum Konzept gehören natürlich auch die lokalen Musiker und Tänzer: 8 Counts (Sonntag, 14 Uhr, Markt) mit ganz vielen Kindern und Jugendlichen und dem Kika-Tanzalarm, die Tanzschule Axmann (Samstag, 13 Uhr, Markt) oder die Musikschule Plug und Play, die mit Lehrern und Schülern das Sonntagsprogramm (ab 14 Uhr) am Bistro gestaltet.

Straßenparty - das ist natürlich auch tagsüber die große Trödelmeile. Und gar nichts geht ohne einen Cocktail an Karlas Bodega an der Hartstraße. Das gesamte Programm gibt es unter www.geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort