Landwirtschaft und Bundestagswahl: Landwirte fragen die Kandidaten „Wir brauchen eine starke Landwirtschaft“

Serie | Kreis Kleve · Wilhelm Hellmanns ist Vorsitzender der Kreisbauernschaft Geldern. Sein Berufsstand hat Sorgen. Von den Direktkandidaten bei der Bundestagswahl möchte er wissen, was sie für die Branche tun wollen. Hier die Antworten des CDU-Kandidaten.

Das Thema „Tierwohl“ spielt eine große Rolle in der aktuellen Debatte.

Das Thema „Tierwohl“ spielt eine große Rolle in der aktuellen Debatte.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Wilhelm Hellmanns ist Ferkelerzeuger, Ackerbauer und seit fünf Jahren Vorsitzender der Kreisbauernschaft Geldern. Vielen aus seinem Berufsstand, berichtet er, geht es schlecht. Besonders den Schweinehaltern. Von den Folgen des Skandals um Schlachthöfe wie Tönnies und der afrikanischen Schweinepest im vorigen September hätten sich die Betriebe bis heute nicht erholt, sagt der 51-jährige Kengener.