Unternehmen in Geldern Ukraine-Krieg beeinträchtigt Unimicron-Lieferungen

Geldern · Weil der Automobilindustrie aktuell die Kabelbäume aus der Ukraine fehlen, sinkt die Nachfrage von Leiterplatten. Außerdem steigen die Rohstoffpreise deutlich. Und auch die Nachwirkungen der Pandemie sind immer noch deutlich spürbar. Freitags steht sogar ein Werk in Geldern komplett still.

 Mit einigen Produktionshemmnissen hat das Unimicron-Werk in Geldern derzeit zu kämpfen.

Mit einigen Produktionshemmnissen hat das Unimicron-Werk in Geldern derzeit zu kämpfen.

Foto: Latzel

Wer auf das Betriebsgelände der Firma Unimicron Germany in Geldern möchte, muss die richtige Körpertemperatur haben. Am Empfang wartet eine Mitarbeiterin mit einem Fieberthermometer, zudem müssen Besucher ihren Impfstatus sowie einen aktuellen Corona-Test nachweisen „Wir konnten damit schon einige Leute rausfischen“, sagt Gerard van Dierendonck, Geschäftsführer von Unimicron Germany. Auch wenn die Maskenpflicht nicht mehr überall gilt, bei Unimicron ist der Mund-Nase-Schutz weiterhin Pflicht. Das zeigt: Die Krisen dieser Zeit machen auch vor dem Leiterplatten-Hersteller aus Geldern nicht Halt.