Kreisverkehr am Harttor in Geldern Straßen.NRW arbeitet noch an Plänen für Umgestaltung

Geldern · Nach einem Unfall im Juli hatten sich Vertreter der Stadtverwaltung und von Straßen.NRW bei einem Ortstermin im September auf eine Verbesserung der Situation am Kreisel verständigt.

 Der Kreisverkehr am Harttor in Geldern.

Der Kreisverkehr am Harttor in Geldern.

Foto: Adrian Terhorst

Die geplante Umgestaltung des Kreisverkehrs am Harttor in Geldern wird noch einige Zeit dauern. Wie ein Sprecher von Straßen.NRW auf Nachfrage mitteilte, arbeite man derzeit noch an der genauen Konzeption.

„Vor Ort muss unter anderem noch eine neue Vermessung erfolgen“, sagte er. Bis Weihnachten soll die konkrete Planung jedoch fertig sein, teilte der Sprecher von Straßen.NRW mit. Anschließend werde das weitere Vorgehen mit der Stadt Geldern abgestimmt. Wann ein Umbau beginnen könne, sei hingegen noch völlig unklar.

Nach einem schweren Unfall mit einem jungen Radfahrer im Juli hatten sich Vertreter der Stadtverwaltung und von Straßen.NRW bei einem Ortstermin im September auf eine Verbesserung der Situation am Kreisel verständigt. Weil die Straße am Harttor eine Bundesstraße ist, kann die Gelderner Verwaltung nicht selbst aktiv werden. Zuständig ist Straßen.NRW.

Geplant ist, dass Fahrradfahrer in Zukunft früher auf die Fahrbahn geleitet werden. Dann würden Auto- und Radfahrer nicht zusammen in den Kreisverkehr, sondern bereits vor dem Einfahren in den Kreisel hintereinander fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort