Geldern Geldern: Tempo 30 oft missachtet

Geldern · Anwohner der Schlossstraße beschweren sich über zu schnelle Autofahrer. Die gefährden dadurch Kindergartenkinder und Grundschüler. Die Stadt hat bei der Polizei Kontrollen beantragt.

 Die Anwohner Dieter Zütphen (links) und Walter Kischel ärgern sich über die Missachtung des Tempo-30-Schildes auf der Schloßstrasse.

Die Anwohner Dieter Zütphen (links) und Walter Kischel ärgern sich über die Missachtung des Tempo-30-Schildes auf der Schloßstrasse.

Foto: Venn

Für Susanne Zütphen ist es reine Glückssache. Sie wundert sich, "dass hier noch nichts passiert ist". Hier, das ist auf der Schlossstraße in Geldern, und besonders am Raphael-Kindergarten und an der Albert-Schweitzer-Schule. Nicht nur, aber gerade auch die Jungen und Mädchen sieht die Anwohnerin gefährdet durch zu schnell fahrende Autos.

Auf der Schlossstraße gilt Tempo 30. Das scheint viele Verkehrsteilnehmer aber offenbar nicht zu interessieren. "Wir ärgern uns seit Jahren, dass hier viel zu schnell gefahren wird", sagt Dieter Zütphen. "Wenn ich 30 fahre, werde ich ständig überholt." Diese Rücksichtslosigkeit kann der Gelderner nicht verstehen. "Wir befinden uns hier doch in einem Wohngebiet mit Kindergarten sowie Schule mit offenem Ganztag, wo Kinder spielen." Tempo 60 bis 70 sei keine Seltenheit, berichtet Zütphen. "Besonders von der Stadt aus in Richtung Krankenhaus wird gerast", sagt seine Frau.

Zütphen hat die Stadt mündlich und schriftlich auf die Gefahr für die Bewohner hingewiesen. Mitte März veranlasste die Verwaltung eine Geschwindigkeitsmessung in Höhe der Albert-Schweitzer-Schule (siehe Info). "Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, vor allem nicht im Hinblick auf die nahe gelegene Grundschule", bewertet Melanie Lattek vom Hauptamt die Erhebung.

Die Verkehrsabteilung der Stadt Geldern hat daraufhin die für die Geschwindigkeitsüberwachung zuständigen Stellen angeschrieben: das Straßenverkehrsamt des Kreises Kleve und die Polizei in Geldern. Die Behörden sollen laut Melanie Lattek möglichst umgehend die Schlossstraße überwachen und Raser mit Verwarngeldern zur Kasse bitten.

Aus Sicht der Zütphens wäre es darüber hinaus angebracht, die Tempo-30-Zone etwas deutlicher zu kennzeichnen. "Die weiße 30 auf der Fahrbahn ist nicht auffällig genug", mutmaßt Susanne Zütphen. Und das Tempo-30-Schild an der Ecke Haagscher Weg werde immer wieder von Zweigen eines Baums verdeckt. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort